Kommandanten-Dienstversammlung 2026

21.03.2026
Dienstversammlungen Ehrungen Gesamt-Landkreis Kreisbrandinspektion Kreisfeuerwehrverband
An der Dienstversammlung in der Neustädter Markgrafenhalle wurde Kreisbrandinspektor Florian Brandt aus Neustadt a.d. Aisch zum neuen Kreisbrandrat gewählt.

Er löst damit, zum 1. Juni 2026, den amtierenden Kreisbrandrat Alfred Tilz ab, der nach 20 Jahren an der Spitze der Feuerwehren im Landkreis, nicht mehr zur Verfügung stand.

Landrat Dr. Christian von Dobschütz hatte zur Wahl eines neuen Kreisbrandrates den versammelten und wahlberechtigten Kommandanten Kreisbrandinspektor Florian Brandt und Kreisbrandmeister Markus Stenglein vorgeschlagen. Florian Brandt erhielt in der Abstimmung 90 Stimmen, 55 Kommandanten votierten für Markus Stenglein.

Vor der Abstimmung präsentierte Kreisbrandrat Alfred Tilz in seinem Jahresbericht der Versammlung beeindruckende Zahlen: die 172 Feuerwehren im Landkreis leisteten im Jahr 2025 insgesamt 1806 Einsätze mit 5848 Einsatzkräften. In seinen Ausführungen zur Personalstärke in den Feuerwehren berichtete Alfred Tilz, dass der Frauenanteil bei den 5848 Aktiven bei rund 12 Prozent im Landkreis liegen würde. Bei der Nachwuchsarbeit berichtete der Kreisbrandrat von einer erfolgreichen Arbeit bei den Jugendfeuerwehren und einer steigenden Anzahl an Kinderfeuerwehren im Landkreis.

Im Rahmen der Kommandantenversammlung wurden für aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet: Kreisbrandrat Alfred Tilz für 50 Jahre, Kreisbrandmeister Karl-Heinz Köberer und Kreisbrandmeister Matthias Helm, beide für 40 Jahre. Ebenso wurde unter großem Applaus der ehemalige Kreisbrandinspektor Florian Sacher veranschiedet.

Kreisbrandrat Alfred Tilz konnte an diesem Vormittag auch eine ganze Reihe von Ehrengästen, aus der Blaulicht-Familie, von BRK, Polizei oder THW, und Vertreter aus der Politik begrüßen. Ihre Redebeiträgen und Vorträgen nutzten Neustadts Bürgermeister Klaus Meier, die MdLs Werner Stieglitz, Harry Scheuenstuhl und Gabi Schmidt, sowie Landrat Dr. Christian von Dobschütz, sich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren wertvollen Dienst und die unzähligen Stunden, sei es für Ausbildung, Übung oder im Einsatzdienst, herzlich zu bedanken.

Es folgte die Jahresverbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Neustadt a.d.Aisch – Bad Windsheim. Für das Jahr 2026 sind durch den Kreisfeuerwehrverband folgende Aktivitäten geplant: die Unterstützung des Kreisjugendfeuerwehrtags und des Wissenstests für die Jugendfeuerwehr, die Erstellung der Landkreisfeuerwehrbroschüre und Fahrsicherheitstrainings werden durchgeführt, der Kauf von zwei weiteren Brandschutzerziehungskoffern und eine Firmenehrung.