FF Diebach: vom TSA zum LF 8/6 [Zurück]

Ein knappes Jahr nach der Beschlussfassung des Neustädter Stadtrates konnte am 16.09.2023 bei der FF Diebach (Ortsteil, ca. 4 km nordwestlich der Kreisstadt) ein gebrauchtes, aber generalüberholtes LF 8/6 ausgeliefert und feierlich übergeben werden. Für die FF Diebach ist dies ein Aufbruch in eine völlig neue Ära!

Die Gründe, in Diebach ein Löschgruppenfahrzeug zu stationieren, sind mannigfach und schwerwiegend: die stark frequentierte Bundesstraße 8, die schier überlastete Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg, Gewerbebetriebe, Einflugschneise des Sonderlandeplatzes Neustadt, ausgedehnte Waldflächen, die Erdgas-Fernleitung und der Umstand, dass es in Diebach keine öffentliche Wasserleitung und somit kein Hydrantennetz gibt.

Technische Infos zum Fahrzeug:
Hersteller: MAN | Typ 8-163/Straße | zGG: 7,49 t | Leistung: 104 kW | Baujahr: 2000 | km 28.364 | Aufbau: Ziegler | Pumpenstunden: 39,2 (!) | Löschwassertank: 600 Liter | Lichtmast: 2x 1000 W (noch Halogen) | LED-Heckwarneinrichtung

Ausrüstung (Auszug):
240 m B-Schlauch | 165 m C-Schlauch | 4 Atemschutzgeräte (wenn Ausbildung abgeschlossen) | Schleifkorbtrage | Hochleistungslüfter | 4 Saugschläuche | Rauchschutzvorhang | 5 kVA Stromerzeuger | Motorkettensäge | Motortrennschleifer | Akku-Winkelschleifer | 5 Funkgeräte | Steckleiter | Ölbindemittel | Hygieneboard | Dachbox mit Feuerpatschen u.a. | div. Handwerkzeug | Verkehrsleitkegel inkl. Blitzleuchten

TS 8/8:
Die vorhandene Tragkraftspritze bleibt weiterhin am Standort. Allerdings nicht im TSA, sondern auf einem mobilen Trägereinheit samt Saugschläuchen mit Zubehör, damit im Brandfall die TS von ein paar Einsatzkräften aus der Fahrzeughalle zur wenige Meter entfernten Saugstelle geschoben und die Wasserentnahme bewerkstelligt werden kann.

Personal:
Die FF Diebach verfügt aktuell (bei 188 Einwohnern!) über 31 aktive Feuerwehrleute, hiervon 5 Frauen, zwischen 16 und 64 Jahre. 15 Aktive sind zur Atemschutzausbildung angemeldet (soll 2024 starten). Als Fahrzeugmaschinisten stehen derzeit drei Kameraden zur Verfügung.

Übungs- und Ausbildungsdienst:
Dem „neuen“ Fahrzeug und der umfangreichen Ausstattung geschuldet, wird es zu den traditionellen Gesamtübungen zusätzlich Gruppenübungen geben, um den an die Mannschaft gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Fotos: FF Diebach
Bericht: FF Diebach