Jugendwartdienstversammlung Markt Erlbach [Zurück]

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal im Rangauhalle in Markt Erlbach. Nach der Begrüßung durch stellv. Kreisjugendwart Marc Reinhart, Kreisbrandinspektor Dieter Popp und dem Hausherrn Markus Gunacker konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen.

Wie auch im letzten Jahr wurde eine Diskussionsrunde mit den Jugendsprechern abgehalten. Dabei waren 45 Jugendwarte und Jugendsprecher aus 27 Feuerwehren anwesend. Bei dieser Diskussionsrunde wurde neben dem Erfahrungsaustausch vor allem Wert auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt und geplanten Aktivitäten. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussionsrunde waren die Wünsche und Anregungen welche die Jugendwarte und Jugendsprecher hatten um die Jugendarbeit des Landkreises zu verbessern. Auch für Probleme in den Jugendfeuerwehren hatte man ein offenes Ohr und Lösungsansätze gesucht.

Danach folgte der Bericht über das Jahr von 2013. Die Auswertung des Jahresberichtes 2013 zeigte, dass 526 Feuerwehranwärter ihren Beitrag zum Feuerwehrdienst leisteten, davon waren 129 weiblich Aufgrund der großen Bedeutung der Stärkemeldungen wurde eindringlich darum gebeten die jährlichen Berichte und Meldungen vom Jungendwart und Kommandanten möglichst zuverlässig auszufüllen und an den Kreisjugendwart senden. Diese Zahlen sind vor allem wichtig für die Zuschüsse der Jugendarbeit.

Des Weiteren wurden folgende Abzeichen abgelegt:

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen (75):
Obernzenn (11), Langenfeld (8), Scheinfeld (1), Obersteinbach (4), Wilhelmsdorf (12), Linden (10), Baudenbach (9), Neuhof/Zenn (10), Weigenheim (4), Prühl (6)

Bundeswettbewerb (10. Landesjugendfeuerwehrtag) in Oberstdorf 31.05 – 01.06.2013
Scheinfeld Platz 27 von ganz Bayern

DJF-Flamme:
Stufe 1 (55):
Langenfeld (8), Markt Taschendorf (8), Scheinfeld (1), Herbolzheim (6), Uffenheim (7), Wilhelmsdorf (7), Linden (10), Weigenheim (8)
Stufe 2 (41):
Baudenbach (7), Scheinfeld (3), Markt Bibart (3), Neustadt/Aisch (1), Wilhelmsdorf (11), Uffenheim (7), Langenfeld (5), Schnodsenbach (4)
Stufe 3 (7):
Neustadt/Aisch (1), Scheinfeld (2), Burgbernheim (1), Uffenheim (1), Langenfeld (2),

Wissenstest in (A) Uehlfeld, (B) Burghaslach, (C) Obernzenn 21.09.
Statistik: Stufe 1 =81, Stufe 2 = 70, Stufe 3 = 46, Stufe 4 = 13 Weitere Aktivitäten:

Kreisjugendfeuerwehrtag in Emskirchen 19.-21.07.
Statistik:
Feuerwehranwärter = 181, Gruppen = 46, Feuerwehren = 21, Betreuer = 62
Siegerteam: Baudenbach 3, Gerhardshofen/Dachsbach mit Markt Bibart, Ergersheim 3
Ausrichterpokal: Emskirchen
Sonderpokal: Neuhof/Zenn 1 (Mädchenmannschaft)
Firemaster: Uehlfeld 1
Verleihung der „Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Bayern“ in Silber 21.07. JW Uwe Baumann (JF Burgbernheim)

Fortbildung Jugendwarte in Langenfeld 26.11.
Themen: