Wissenstest 2011 [Zurück]

Am 24.09.20111 fand der Wissenstest im Rahmen der Feuewehraktionswoche statt. Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahl wurde dieser in den jeweiligen Abschnitten aufgeteilt. Die Feuerwehren Neuhof/Zenn (Abschnitt A), Sugenheim (B) und Oberntief (C) stellten hierfür ihr Feuerwehrhaus und Helfer zur Verfügung.

Ab 09:00 Uhr konnten sich die jeweiligen Feuerwehren beim ORGA-Team anmelden. Nach der Begrüßung durch KBI Popp (A), KBI Schick (B), KBI Bodendörfer (C), den jeweiligen Bürgermeister, Kreisjugendwart Fleischmann und Kreisbrandrat Tilz ging es auch schon los…

Die theoretische Ausbildung während des Wissenstests übernahmen KBI Popp und KBM Lechner im Abschnitt A, KBI Schick, KBM Scheuenpflug und stellv. Kdt. Maes im Abschnitt B und KBI Bodendörfer, KBM Schroedl, KBM Hirsch im Abschnitt C Als Thema wurde dieses Jahres „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstuniform“ gewählt.
Folgende Lehrinhalte wurden den Jugendlichen unter anderem vermittelt:
Wie kann man Grundsätzlich Unfallgefahren vermeiden?
Wie schaut die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehranwärter und Feuerdienstleistende aus?
Was sind Spezielle persönliche Schutzausrüstung?
Wie sind die Kennzeichnungen der Dienstkleidung?

Danach ging es an den Theorietest. Zum Mittagessen verwöhnte die austragende Feuerwehr die Teilnehmer mit einer Kleinigkeit zu Essen. Nachdem Essen ging es dann auch schon an die Vergabe der verschiedenen abgelegten Stufen durch den zuständigen KBI und Kreisjugendwart Fleischmann. Abgelegt wurden im diesen Jahr 91x die Stufe 1, 64x die Stufe 2, 31x die Stufe 3 sowie 21x die Stufe 4. Bei den Stufen 1 bis 3 gibt es jeweils bronzene, silberne oder goldene Abzeichen. Bei Stufe 4, die eher selten ablegt wird, erhielten die Teilnehmer/innen Urkunden.

Auch Petrus hat an diesem Samstagvormittag mit schönem Wetter geholfen und die Teilnehmer zusätzlich motiviert. Herzlichen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Neuhof/Zenn, die Feuerwehr Sugenheim und die Feuerwehr Oberntief für die reibungslose Betreuung und Bewirtung aller Anwesenden und die Bereitstellung des Feuerwehrhauses. Insgesamt war der Wissenstest auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Fotos und Bericht: KBM Fleischmann