Brandschutzaufklärung KIGA Neustadt [Zurück]

Am 26.01. und 29.01.2004 besuchte die Feuerwehr Neustadt die insgesamt fünf Gruppen des städtischen Kindergartens. Den kleinsten Mitbürgern wurde nach vorausgegangener kindgerechter Ausbildung durch das KiGa-Personal die Einsatzuniform, vom Helm bis zu den Stiefel ausführlich erklärt. Dass die Kinder die wichtigen Gegenstände "begreifen" durften, ist eine Selbstverständlichkeit! Den Mutigen "gaben wir eine Hand voll Atemluft" aus dem PA und übten anschließend das Benutzen der so genannten Fluchthauben.

Anschließend besprachen wir mit den kleinen BSA-Experten,warum man in verrauchten Räumen kriechen muss und ließen uns dies auch demonstrieren. Den Abschluss bildete das Besprechen des Notrufes, der jedenfalls von den etwas größeren Kindern gut beherrscht wurde, besprochen. Besonders begeistert hat uns, als wir zur letzten Gruppe kamen, dass wir lautstark mit dem Reim "1 - 1 - 2, Feuerwehr komm schnell herbei" begrüßt wurden. Angemerkt sei noch, dass sich die Mädchen und Jungen intensiv mit der Feuerwehr beschäftigt hatten, da sämtliche Gruppenräume einer Feuerwehrautofabrik glichen - überall Bilder und gebastelte Feuerwehrautos. Alles in allem - ein voller Erfolg.

Fotos & Text: FF Neustadt (Schmidt)