Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Aktuelles im Juli 2021 [Zurück]


  Dachstuhlbrand in Welbhausen -  30.07.2021

Foto: KFV NEA

Am 30. Juli 2021, um 16.36 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Uffenheim und Welbhausen zu einem Dachstuhlbrand nach Welbhausen alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr Welbhausen bereiteten mit ihrem Tragkraftspritzenanhänger die Wasserversorgung für die anrückenden Einheiten aus Uffenheim optimal vor und konnten mit einem gezielten Außenangriff das Fortschreiten des Feuers, das von einem Balkon auf den Dachstuhl übergriff, verhindern. mehr

  Euronotruf seit 30 Jahren -  26.07.2021

Bereits 1991 wurde die Einführung der 112 als europaweite Notrufnummer von den EU-Mitgliedstaaten gemeinsam beschlossen. Was vor über 30 Jahren begann, hat sich zu einer europäischen Erfolgsgeschichte entwickelt: Statt über mehr als 40 unterschiedliche nationale Notrufnummern sind in der EU die Notrufzentralen heute über eine gemeinsame Nummer erreichbar: 112. Allerdings weiß nur ein geringer Teil der Menschen in Deutschland, dass sie die 112 europaweit wählen können. Im EU-Durchschnitt sind es deutlich mehr. mehr

  Zusammenfassung zum Katastrophenalarm im Landkreis -  11.07.2021

Foto: KFV NEA

Alfred Tilz, Kreisbrandrat und eingesetzter Örtlicher Einsatzleiter nach Art. 6 BayKSG, zum Katastrophenalarm im Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim. Zunächst bin ich unglaublich erleichtert, dass sich bei einer derartigen Schadenslage mit über 1000 Einsätzen, in den vergangenen drei Tagen, niemand schwerer verletzt hat, oder es zu Todesfällen im Rahmen dieser dramatischen Ereignisse gekommen ist. Mein ausdrücklicher und herzlicher Dank gilt den mehr als 1200 Feuerwehrfrauen und -männern aus über 130 Feuerwehren des Landkreises für ihren tagelangen unermüdlichen Einsatz. Hierbei eingeschlossen sind natürlich auch die Einsatzkräfte des THW, der Rettungsorganisationen, der Polizei, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamts und den politisch Verantwortlichen in den unterschiedlichen Ebenen. mehr

  Hochwasser im Landkreis - Katastrophenfall ausgerufen -  09.07.2021

Land unter heisst es in weiten Teilen des Landkreises seit heute morgen. Im Laufe der Nacht und des Vormittags wurden zahlreiche Straßen und Wege überflutet und sind für den Verkehr nicht mehr passierbar. Es kam vereinzelt zu Erdabrutschen und entwurzelten Bäumen. Auch zahlreiche Grundstücke stehen unter Wasser, Keller sind vollgelaufen. Das Hochwasser bedroht auch Firmengelände, auf denen teilweise Gefahrenstoffe gelagert werden. Eine Vielzahl der Feuerwehren im Landkreis sind aktuell im Einsatz. Bitte beachten Sie die Straßensperrungen und die Weisungen der Einsatzkräfte.

Bitte zu Hause bleiben

Im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim wurde mit Wirkung zum 9. Juli 2021, 10:00 Uhr, die Großschadensereignislage nach Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes festgestellt. Die anhaltend starken Regenfälle erfordern ein koordiniertes Zusammenwirken aller Einsatzkräfte im Landkreis. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Regenfälle verschärfte sich die Hochwasserlage im Lauf des Nachmittags, die Hochwasserlage dehnte sich auf weitere Teile des Landkreises aus, Landrat Helmut Weiß stellte daher um 16:00 Uhr den Katastrophenfall fest.

Am Wochenende ist ein Bürgertelefon eingerichtet

Um rasch Fragen aus der Bevölkerung beispielsweise zum Thema Abfallbeseitigung als Folge des Starkregenereignisses beantworten zu können, hat der Landkreis an diesem Wochenende ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist unter der Telefonnummer 09161 92-8080 am Samstag, 10. Juli 2021, von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie am Sonntag, 11. Juli 2021, von 09:00 bis 14:00 Uhr besetzt.

Info Landkreis NEA


©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 9298 | 1798