Großbrand in Schwebheim [Zurück]

Zu einem Feuer in einem Gewerbebetrieb in Schwebheim wurden am 13. Mai 2021, um 11.44 Uhr, die Feuerwehren aus Schwebheim, Burgbernheim, Illesheim, Buchheim, Marktbergl, Ergersheim, Bad Windsheim und Uffenheim gerufen. Zusätzlich wurde die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die US-Feuewehr aus Illesheim, das THW, sowie ASB, BRK, PSNV und die Polizei alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Halle bereits im Vollbrand. Durch den Einsatz von drei Drehleitern und einer entsprechenden Riegelstellung konnten weitere Gebäude geschützt und der Brand auf die betroffene Halle beschränkt werden. Die Löschwasserversorgung wurde unter anderem durch drei Schlauchleitungen aus einem Bach oder dem Pendelverkehr von Löschfahrzeugen aufrecht erhalten. Zeitweise waren über 200 Einsatzkräfte vor Ort.

Für die Feuerwehr Schwebheim war der Einsatz erst nach über 48 Stunden beendet.

Bericht Feuerwehr Burgbernheim
THW Neustadt

Bericht nordbayern.de
Bericht infranken.de