Feuerwehr Scheinfeld feiert Jubiläum mit Feuerwehr-Forum und Tag der offenen Tür [Zurück]

Ein ganz besonderes Geschenk machte sich die Feuerwehr Scheinfeld und ihren Gästen zu ihrem 150jährigen Jubiläum: Am Freitag ein Feuerwehr-Forum mit hochkarätigen Referenten. Über 140 Feuerwehrkameraden aus den Landkreisen Bamberg, Ansbach, Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Wunsiedel, Lichtenfels, Fürth, Nürnberg und natürlich auch aus dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim durften Scheinfelds Feuerwehr-Vereinsvorstand Tobias Pellny und Kommandant Dominic Treuheit zum Forum in der Wolfgang-Graf-Halle in Scheinfeld begrüßen.

Moderator Thomas Popp führte dann durch das prall gefüllte Programm. So startete nach den Grußworten, unter anderem von Scheinfelds Bürgermeister Claus Seifert, der Projektleiter der KOBRA Brandschutz GmbH, Andreas Rehbein, mit einem Vortrag über die Lagedarstellung im Einsatz. Das System FÜSYS von KOBRA ist praxis-gerechte Hardware zur Lagedarstellung und soll im Einsatz Möglichkeiten bieten, gezielt Übersicht über die Einsatzstelle und die eingesetzten Kräften zu gewinnen. Referent Lutz Schneider stellte im Anschluß in seinem Vortrag ein ähnliches, aber EDV gestütztes System, der Firma Fireboard vor. So hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich sowohl das Analoge als auch das Digitale anzusehen.

Nach der Mittagspause referierte Michael Gärtner, BF München, über die Forderung nach einem Standard für die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (Straße). Hier hab er den Kameraden viele Denkanstöße mit auf den Weg und stellte neue Regelwerke vor. Anschließend beschäftigte sich Klaus Hartwig, Kreisbrandinspektor aus dem Landkreis Aichach Friedberg, mit dem Thema "Führen im Einsatz". Hier beleuchtete er vor allem, was geht im Kopf des Einsatzleiters vor, oder wie stellt er sich auf besondere Situationen ein. Ein Stichwort war z.B. Stress durch veränderte Situationen oder nicht vollständige Informationen bei der Einsatzübermittlung. Den Abschluss machte dann noch einmal Andreas Rehbein mit den Möglichkeiten der "Visuellen Unterstützung bei der Einsatztaktikschulung". Er stellte dabei ein amerikanisches EDV-Programm vor, dass dem Ausbilder ermöglicht, im Lehrsaal eigene Objekte realitätsnah zu beüben.

Thomas Popp: "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Den Feuerwehrleuten wurden eine Vielzahl neuer Aspekte für ihre wertvolle und anspruchsvolle Arbeit in der Feuerwehr gegeben. Das Feuerwehr-Forum in Scheinfeld hat aber auch viele Fragen der Teilnehmer beantwortet und ihnen Gelegenheiten gegeben, noch mehr neue Kontakte zu knüpfen."

Wer Fragen zu den Referenten oder den Vorträgen hat, kann sich gerne bei Thomas Popp unter thomas.popp@feuerwehr-nea melden.

Am Samstag fand dann ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür statt. Neben Vorführungen der Scheinfelder Wehr zeigte das THW Neustadt ihr können. Das BRK Scheinfeld unterstützte bei der Übung VU und schminkte die Darsteller. Von der mittelfränkischen Polizei war der Einstellungsberater, eine Motorradstreife sowie die Einbruchsprävention vor Ort. Ein besonderer Leckerbissen war die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeug 6x6 der amerikanischen Streitkräfte aus Illesheim.

Ein Kommersabend, sowie eine Tanzveranstaltung am Samstag beschloss das Fest.

Die Feuerwehr Scheinfeld bedankt sich bei all denjenigen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

FF Scheinfeld

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen