Volles Programm 2018 bei der Jugendfeuerwehr im Landkreis [Zurück]

Im Jahr 2018 erwartet Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann mit seinem Team wieder einen gut gefüllter Terminkalender.

Los geht es mit der Frühjahrs-Dienstversammlung am 20. März in Oberickelsheim. Bei den Dienstversammlungen findet Stefan Fleischmann immer interessante Referenten, die aktuelle Themen aus der Jungendarbeit aufgreifen und die Jugendwarte der einzelnen Wehren in ihrer Arbeit mit den Jugendlichen unterstützen sollen. So referierte im Herbst 2017 Philipp Gründel (Fachberater Bildung Mittelfranken) zum Thema „Pubertät“.

Die weiteren Termine in diesem Jahr:

- DJF-Spange am 5.Mai in Bad Windsheim,

- CTIF von 31. Mai bis 2. Juni in Röthenbach (das CTIF ist das Internationale technische Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen und fördert die internationale Jugendarbeit im Feuerwehrwesen),

- Kreisjugendfeuerwehrtag von 13. bis 15. Juli in Scheinfeld,

- die Abnahme der DJF-Flamme Stufe II/III am 15. Juli in Scheinfeld,

- der Wissenstest am 22. September in Neustadt/Aisch für den Abschnitt A, in Langenfeld für den Abschnitt B und in Uffenheim für den Abschnitt C,

- die Herbst-Dienstversammlung am 27. November in Gerhardshofen/Dachsbach.

Stefan Fleischmann und sein Team freuen sich über die rege Beteiligung der Jugendlichen und Ihrer Ausbilder an den entsprechenden Terminen.

Fotos & Bericht: KFV NEA