Einsatzübung in Elgersdorf [Zurück]

Ein Großaufgebot von Feuerwehren beherrschte am Freitagabend das Ortbild von Elgersdorf. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Elgersdorf, Helmut Rögner, hatte sich zusammen mit Günter Elbinger von der Feuerwehr Emskirchen, ein durchaus realistisches Einsatzszenario für eine Gemeinschaftsübung ausgedacht. Angenommen wurde ein Scheunenbrand, dargestellt durch viel Theaterrauch, gegenüber des Elgersdorfer Feuerwehrhauses und es galt für die Einsatzkräfte zwei vermisste Personen zu retten. Mit dem Übungsbeginn bereitete die Feuerwehr Elgersdorf die Löschwasserentnahme aus einem nahe gelegenen Weiher vor. In kurzen Abständen trafen dann die Löschfahrzeuge aus Hagenbüchach und Emskichen an der Einsatzstelle ein und Einsatzleiter Jörg Schuh konnte sofort zwei Trupps mit Atemschutzgeräteträgern zur Menschenrettung in die Scheune schicken. Gleichzeitig stellten weitere eintreffende Kräfte die Wasserversorgung sicher und stellten Sicherungstrupps für die eingesetzten Kräfte. Schließlich wurde auch noch die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt/Aisch in die Übung mit eingebunden und damit ein umfassender Löschangriff mit hohem Wasserverbrauch simuliert. Erstmals kam übrigens auch der neue Sprungretter der Feuerwehr Emskirchen zum Einsatz.

Kurz vor Abschluß der Übung ließ die Übungsleitung dann noch einen Notfall mit einem eingesetzten Atemschutzgeräteträger simulieren, der von seinen Kameraden gerettet werden musste. Nach der Übung zeigten sich die Führungskräfte der eingesetzten Wehren sehr erfreut über den guten Verlauf der Übung und betonten einstimmig den hohen Wert solcher Gemeinschaftsübungen, um im Ernstfall gemeinsam optimale Ergebnisse erzielen zu können.

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen