Alarmierung der Feuerwehren abgesichert [Zurück]

Seit einigen Tagen ist die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim wieder ein Stück sicherer geworden. Trotz einer Umstellung von der analogen zur digitalen Funktechnik in den nächsten Jahren, ist es notwendig, die derzeitige analoge Alarmierung der Feuerwehren zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen, und dies rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Im Mittelpunkt steht hierbei die Funkrelaisstation am Büttelberg bei Ermetzhof. Über diese Relaisstelle wird jeglicher Funkverkehr und die Alarmierung für die Feuerwehren im Landkreis abgewickelt.

Beim Ausfall der bisherigen Technik konnte es passieren, daß die Alarmierung der Feuerwehr-Einsatzkräfte bis zu einer Stunde, der langen Anfahrzeit des Feuerwehrfachpersonals geschuldet, über Funk nicht erfolgen konnte. Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister hatte deshalb die Idee, dem Ausfallrisiko der bestehenden Systeme in der Relaisstation, mit einer ferngesteuerten Umschaltung auf ein Reserve-System zu begegnen. Mit der technischen Beratung und dem Eigenbau durch die beiden Kreisbrandmeistern Manfred Heyer und Lothar Schneider und mit der Unterstützung von Matthias Stahr, gelang es eine Steuerung zu bauen, die es ermöglicht, die Relaisfunkstelle per Funksteuerung innerhalb kürzester Zeit auf ein Reservefunkgerät und eine andere Antenne umzustellen. Verwirklicht wurde die Anlage mit einer SPS-Kleinsteuerung von Siemens.

Egal an welchem Ort sich die Funkspezialisten der Landkreisfeuerwehr jetzt befinden, sie können die Reserveanlage mit ihrem Handy in Betrieb nehmen und somit die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis zu jeder Zeit sicherstellen. Als angenehmen Nebeneffekt der jetzt installierten Schaltung kann beispielsweise die Spannungsversorgung, die Notfallbatteriespannung sowie die Temperatur der Anlage abgefragt werden. Sollte es innerhalb der Anlage zu Stromausfällen oder kritischen Spannungsschwankungen kommen meldet sich das System bei den Funk-Fachleuten der Feuerwehr, damit sie rechtzeitig vor einem eventuellen Ausfall eingreifen können.

Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister freut sich über die innovative Eigenentwicklung: "Diese jetzt installierte Anlage dürfte einmalig in Bayern sein".

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen