Brand Landwirtschaftliche Trocknungsanlage in Neuhof [Zurück]

Am Freitag abend wurde kurz vor 19 Uhr ein Brand in der Landwirtschaftlichen Trocknungsanlage Neuhof/Zenn gemeldet. Die Leitstelle Ansbach alarmierte auf Grund der Alarmmeldung die Feuerwehren aus Neuhof/Zenn, Markt Erlbach, Trautskirchen, Neustadt/Aisch, Unteraltenbernheim sowie aus dem Landkreis Ansbach die Wehren aus Dietenhofen und Unternbibert. Über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren, vier Fahrzeuge des BRK und zwei Polizei-Streifen eilten daraufhin an den Ortsrand von Neuhof. Zur Unterstützung des Einsatzleiters, Kreisbrandinspektor Dieter Popp, rückte zusätzlich die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) zur Einsatzstelle aus. Die starke Rauchentwicklung erschwerte den zuerst eintreffenden Einsatzkräfte die schnelle Lokalisierung des Brandherdes und so erkundeten drei Trupps unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe von Wärmebildkameras das Gebäude und die technischen Anlagen. Als Brandursache konnte schließlich ein Luftbandkühler gefunden werden, dort hatten getrocknete Pellets Feuer gefangen. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde das Gebäude mit Hilfe von Drucklüftern vom Brandrauch befreit und die Anlage wurde nach verbliebenen Glutnestern durchsucht. Nach zwei Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden und die letzten Feuerwehrkräfte kehrten an ihre Standorte zurück.

Fotos & Bericht: Rainer Weiskirchen