Firefighter Stairrun Berlin 2016 [Zurück]

Bereits zum sechsten Mal fand in Berlin der Firefighter Stairrun statt. Bei diesem ungewöhnlichen Wettkampf starten jeweils Zwei-Mann-Teams der Feuerwehr, in kompletter Schutzausrüstung, mit angeschlossen Atemschutzgerät samt Maske und messen sich in einem Wettlauf über die 39 Etagen des Park Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz. In diesem Jahr stellten sich auch fünf Feuerwehr-Teams aus dem Landkreis, unter anderem von den Feuerwehren aus Hagenbüchach oder Langenfeld, dem Lauf über 770 Treppenstufen und insgesamt 110 Höhenmeter. Lohn für die Mühen waren neben der exklusiven Teilnehmermedaille ein grandioser Ausblick über die Dächer von Berlin. Wenn die Teams aus dem Landkreis beim Kampf um die Plätze auf dem Podest noch nicht eingreifen konnten, so freuten sich alle Teilnehmer über gute Platzierungen im Mittelfeld der 360 Starter, die sich in die Ergebnisliste eintragen konnten. Allerdings konnte die Beurteilung des Wettkampfes bei den Feuerwehrleuten aus dem Landkreis kaum unterschiedlicher ausfallen. Das Meinungsspektrum hatte nämlich die Bandbreite zwischen „nie wieder“ und „immer wieder“. Einigkeit konnte allerdings in der Aussage erzielt werden, dass Berlin auch diesmal eine Reise wert war.

Gut gelaunt in Berlin (von links): Peter Schoefisch, Tobias Weiskirchen, Stefan Fleischmann,
Stefan Weghorn, Dietmar Antl, Sebastian Dibowski, Patrick Volland,
knieend: Bernd Herbstsommer, Benedikt Rüttinger und Florian Martin