Jugendwartdienstversammlung Scheinfeld [Zurück]

Am Dienstag den 25.11.2014 trafen sich die Jugendwarte des Landkreises in Scheinfeld zu Ihrer Herbstdienstversammlung. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann, sprachen auch Kreisbrandrat Alfred Tilz sowie Kreisbrandinspektor Andreas Schick einige Begrüßungsworte.

Als Referent konnten wir dieses Jahr Arno Kaesberg (FBL Bildung MFR) gewinnen. Er stellte uns eindrucksvoll die Gefahren über Messenger Dienste (z. B. WhatsApp) vor. Anhand realer Beispiele machte er uns deutlich dass die Gefahr des sogenannten „SEXTINGS“ extrem ist und die Kinder und Jugendlichen damit physisch schwer zu kämpfen haben.

Danach stellte stellv. KJW Marc Reinhart und KJW Stefan Fleischmann einige Ausblicke über das nächste Jahr 2015 vor.
- Kreisjugendfeuerwehrtag
- Wissenstest
- DJF-Flamme
- Jahresbericht
Besonders ausgiebig wurde das Thema des „erweitertes polizeiliches Führungszeugnis“ erklärt und diskutiert. Nach Bekanntgabe der Termine 2015 wünschte die Landkreisjugend allen einen guten Nachhauseweg und ruhige Festtage.

Termine 2015

Frühjahrs – Dienstversammlung 14.04. Hagenbüchach

LJFT 04.-06.06. Cham (NBY)

KJFT 17.-19.07. Niederndorf