Jugendwartdienstversammlung Langenfeld [Zurück]

Am Dienstag den 26.11.2013 trafen sich die Jugendwarte des Landkreises in Langenfeld zu Ihrer Herbstdienstversammlung. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann, sprachen auch Kreisbrandinspektor Dieter Popp sowie der Hausherr und Kreisbrandmeister Werner Bender einige Begrüßungsworte.

Am Anfang erklärte KJFW Stefan Fleischmann die Kampagne der Jugendfeuerwehr Mittelfranken über das Thema Datenschutz im Internet. Jede gemeldete Feuerwehr bekam einen USB-Stick mit dem Inhalt von Präsentationen rund um das Thema und den Werbekampagnen des LandesFeuerwehrVerbandes. Jeder gemeldete Jugendfeuerwehrler bekam einen Flyer über das Thema Datenschutz im Internet. Im Anschluss dessen referierte KJFW Stefan Fleischmann über das Thema: Gefahren in den Sozialen Medien. Was man in Facebook, Twitter und Co. Beachten sollte. Nach dem wichtigsten Motto „Das Internet vergisst nichts“. Als Referentin konnte heuer die Fachbereichsleiterin Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Mittelfranken Jennifer Nagel für die Versammlung gewonnen werden. Diese hatte das Thema „Bildrechte“ vorbereitet. Nach einigen theoretischen Grundkenntnissen wurden auch eigene Beispielbilder aus der Homepage der Feuerwehren gezeigt und Gute wie auch Schlechte Darstellungen hierzu erörtert.

Einige Rückblicke über das abgelaufene Jahr
- Kreisjugendfeuerwehrtag
- Wissenstest
- DJF-Flamme
und den Jahresbericht erklärte stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Marc Reinhart.

Danach gab es noch die Ausblicke und Veränderungen für das Jahr 2014. Nach Bekanntgabe der Termine 2014 wünschte die Landkreisjugend allen einen guten Nachhauseweg und ruhige Festtage.

Termine 2014

Frühjahrs – Dienstversammlung 01.04. Markt Erlbach
(immer erster Dienstag im April)

DJF - Leistungsspange 17.05. Neustadt