21. Kreisjugendfeuerwehrtag 2012 in Sugenheim [Zurück]

Der Freitagnachmittag begann ungewohnt früh bereits um 15.30 Uhr mit der ersten Anreise der Mannschaften die es offensichtlich kaum mehr erwarten konnten, dass der 21. Kreisjugendfeuerwehrtag in Sugenheim endlich beginnt! Die Anreise am Freitag zu koordinieren stellte aufgrund der Fülle an Teilnehmer (174 Jugendliche und 64 Betreuer aus 24 Feuerwehren) und aufgrund der Masse an Zelten eine besondere Herausforderung dar. Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag, welcher vom 20.-22. Juli stattfand war eine Rekordveranstaltung! Selten haben so viele Jugendliche im Landkreis teilgenommen wie in diesem Jahr. Dies spricht sehr stark für die Jugendarbeit im Landkreis.

Die Jugendlichen mussten sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. So findet traditionell am Freitagabend das Quiz „Firemaster“ statt, bei dem die Jugendlichen Köpfchen beweisen müssen. Als Sieger ging aus dieser Partie die Mannschaft aus Baudenbach 4 hervor.

Der Samstag begann mit der Verleihung der Deutschen Jugendflamme Stufe 2 und 3. Die Stufe 2 konnte in diesem Jahr 25 Mal vergeben werden und Stufe 3 sogar 26 Mal! Nach der offiziellen Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, dem Grußwort des Sugenheimer Bürgermeisters Reinhold Klein und der Aufforderung durch Kreisbrandrat Alfred Tilz „Lasst die Spiele beginnen“ konnten sich die Feuerwehranwärter und –Anwärterinnen nach einer verregneten und kurzen Nacht ihr Können unter anderem beim traditionellen Schlauchboot Fahren, beim Feuerwehr-Minigolf, Tonnenlauf oder auch Bobby-Car Rennen austoben. Als eindeutiger Sieger aus dieser Olympiade ging Baudenbach 4 hervor. Es folgten Gerhardshofen und Niederndorf. Die Siegerehrung fand

Die Siegerehrung fand am Sonntagvormittag nach dem Wortgottesdienst durch Pfarrer Hertel statt. Alfred Tilz betonte nochmal den Charakter der Veranstaltung als Spiel und zur Förderung der Kameradschaft.

Im Rahmen der Siegerehrung am Sonntag Vormittag wurde Werner Weglehner nicht nur die Ehre zu teil, den Sonderpokal für die jüngste Mannschaft Baudenbach 2, den Siegerpokal für Baudenbach 4 und den Pokal für den „Firemaster“ mit nach Hause zu nehmen sondern als Krönung des Wochenendes auch noch die Ehrennadel der Jugendefeuerwehr Bayern in Silber für seine hervorragende Jugendarbeit.

Ergebnis des 21. KJFT

Fotos & Bericht: ORGA Nagel