Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Scheinfeld [Zurück]

Für das erste Jugendfeuerwehrabzeichen trafen sich am 02.07.2012, 6 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Stadt Scheinfeld und 1 Jugendlicher der Jugendfeuerwehr Markt Bibart, im Scheinfelder Feuerwehrgerätehaus und legten die Prüfung für die Flamme Stufe 1 ab.

Die Teilnehmer (Angelika Göller, Tobias Sonnenleiter, Christian Wolf, Moritz Hanf, Florian Wörrlein und Jannick Riemer) mussten hierzu einen „schein Notruf“ absetzten, drei Knoten (Mastwurf gestochen und gelegt und den Kreuzknoten) vorführen und drei einfache Feuerwehrtechnische Aufgaben die sich aus Leinenbeutel werfen, Kuppeln von C-Schlauch und C-Strahlrohr und dem Standrohr setzten zusammen stellten, ablegen. Der Kamerad aus Markt Bibart Pascal Rückert musste Aufgrund seiner Vorausbildung nur noch den „schein Notruf“ absetzten. Am Ende wurde das erste heißersehnte Abzeichen in der Jugendfeuerwehrlaufbahn vom Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann und dem Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Marc Reinhard, an die Jugendlichen verliehen.

Herr Stefan Fleischmann und Herr Marc Reinhard übermittelten den Jugendlichen noch die besten Glückwünsche vom Landkreis aus und betonte zugleich, dass die Jugendarbeit in der Feuerwehr jetzt und auch später im aktiven Dienst einen wichtigen Stellenwert hat und man auf die Jugendlichen stolz ist, die sich mit so großem Engagement in Ihrer Feuerwehr einbringen. Der erste Jugendwart Steve Vollbrecht, übermittelte ebenfalls noch die besten Glückwünsche von der Feuerwehr Stadt Scheinfeld und bedankte sich bei dem Ausbilder, den dritten Jugendwart Florian Martin und den Jugendlichen für die geleistet Arbeit.

Fotos & Bericht: FF Scheinfeld