Feuerwehrgrundausbildung Neustadt [Zurück]

Die zunehmende Zahl an Aufgaben die auf die Feuerwehren übertragen werden, fordert eine umfangreiche, gleiche - deswegen überörtliche - Ausbildung aller Feuerwehrdienstleistenden. 43 Feuerwehrdienstleistende aus den Feuerwehren Diespeck (9), Dietersheim (2), Gerhardshofen (2), Reinhardshofen (3), FF Birkenfeld (3), Neustadt (9) und Unterschweinach (1) in Neustadt die 73-stündige Grundausbildung im Februar, März und April absolviert.

Im Laufe der Ausbildungsabende werden alle Grundtätigkeiten der Feuerwehr Brandbekämpfung, Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung unterrichtet. Die Grundausbildung öffnet für die Teilnehmer nun den Weg für weiterführende Lehrgänge wie Truppführer oder Gruppenführer.

Fotos: FF Neustadt
Bericht: KBM Lechner