20. Kreisjugendfeuerwehrtag 2011 in Ipsheim [Zurück]

Ihren 20. Kreisjugendfeuerwehrtag richteten am vergangenen Wochenende die Jugendgruppen der Feuerwehren im Landkreis in Ipsheim aus. Rund 250 Teilnehmer aus 22 Feuerwehren beteiligten sich an diesem schon traditionellen Wochenende. Die Jugendmannschaft Obernzenn 1 konnte sich in diesem Jahr den Sieg vor Diespeck 2 und Niederndorf sichern. Firemaster wurde am Vorabend der Feuerwehr-Olympiade die Mannschaft Neustadt 1. Den Pokal für die Jüngste Mannschaft erhielt Langenfeld.

Erstmals übernahmen die Verpflegungsgruppen des Arbeiter Samariter Bund Bad Windsheim und vom Kreisverband des Bayrischen Roten Kreuz die Verpflegung der Teilnehmer.

So wurden den ganzen Samstag über in Ipsheim verschiedene Stationen für die Jugendlichen aufgebaut an denen sie Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Kampfgeist unter Beweis stellen und Punkte für den Gesamtsieg sammeln konnten. Der einzige Wettstreit der seit 20 Jahren beim Kreisjugendfeuerwehr Bestand hat, das Schlauchbootrennen, war bei den sommerlichen Temperaturen wieder einmal mehr ein Höhepunkt der Feuerwehr-Olympiade. Desweiteren mussten Kisten gestapelt, Schlauchleitungen verlegt und Gegenstände des Feuerwehralltags ins Ziel geworfen werden. Bei der Siegerehrung zeigte sich stellvertretender Landrat Helmut Weiß besonders erfreut darüber, daß die Jugend aus Obernzenn das Rennen machte. Er selbst ist ja auch Bürgermeister von Obernzenn. In seiner Laudatio lobte er das Engagement der Feuerwehren in der Jugendarbeit. Hier seien die Jugendlichen sehr gut aufgehoben und leisten bereits in ihrem Jugendlichen Alter einen großen Beitrag für die Allgemeinheit. Auch stellvertretender Kreisbrandrat Rüdiger Neumeister zeigte sich erfreut darüber mit wie viel Ehrgeiz, Freude und Engagement die Jugendlichen bei der Sache sind. Er selbst habe seinen Weg in die Feuerwehr über die Jugendgruppe gemacht. Leider gab es, so Neumeister, vor 35 Jahren noch keinen Kreisjugendfeuerwehrtag denn dann hätte es sicherlich noch mehr Spaß bereitet in der Feuerwehr zu sein. Neumeister dankte auch der ausrichtenden Feuerwehr und der Gemeinde Ipsheim für die sehr gute Organisation und die zur Verfügunstellung der gemeindlichen Einrichtungen.

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages wurden auch 12 Abzeichen Jugendflamme Stufe 2 und zweimal der Stufe 3 vergeben.

Eine besondere Auszeichnung wurde dem Jugendwart der Feuerwehr Uffenheim und Kreisbrandmeister Jochen Hirsch zu teil. Er erhielt vom Landesfeuerwehrverband Bayern die Jugendnadel in Silber für seine besonderen Verdienste um die Jugendarbeit verliehen. Stellvertretender Kreisbrandrat Rüdiger Neumeister händigte diese Auszeichnung am Samstagmorgen bei der Begrüßung und Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrtags aus.

Ergebnis des 20. KJFT

Fotos & Bericht: KBI Neumeister