Abnahme der Jugendflamme I und des Jugendleistungsabzeichens in Diebach [Zurück]

Am Samstag den 28.05.2011 legten die Jugendgruppen der Feuerwehren Diespeck und Neustadt/Aisch (20 FA) die Jugendflamme I und die Jugendleistungsprüfung in Diebach (Verkehrsübungsplatz) erfolgreich ab.

.In den vorangegangenen drei Wochen vermittelten die Jugendwarte den Mädchen und Jungs gemeinsam die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für das umfangreiche Tätigkeitsspektrum.

Die zu absolvierenden Aufgaben bei der Jugendflamme I waren: Absetzen eines Notrufes, drei verschiedene Knoten und drei feuerwehrtechnische Aufgaben. Sieben Jugendliche von Diespeck und Sechs Jugendliche von Neustadt/Aisch bekamen die Jugendflamme I verliehen.

Bei dem bayerischen Jugendleistungsabzeichen mussten folgende Aufgaben erfüllt werden: Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Fangleine, Anlegen eines Rettungsknotens, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches, Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung und Beantworten von 10 Testfragen. Sieben Jugendliche aus Diespeck und sechs aus Neustadt/Aisch bekamen das Bayerische Jugendleistungsabzeichen verliehen.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jugendlichen zu ihrer Leistung. Das gemeinsame Üben im Vorfeld der Prüfung wirkte sich natürlich auch positiv auf die Gemeinschaftsförderung und die Bewältigung der verschiedenen Aufgaben aus.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen nahmen die FA mit Freude und Stolz ihre Abzeichen aus den Händen der Jury entgegen. Das Schiedsrichtergremium, bestehend aus Kreisbrandinspektor Dieter Popp, Kreisjugendwart Jugend Stefan Fleischmann, Kreisbrandmeister a.D. Erich Lunz und stellv. Kreisjugendwart Marc Reinhart, überreichte insgesamt 13-mal das Jugendleistungsabzeichen und 13 Abzeichen der Jugendflamme. Bedanken möchten wir uns nochmals bei den Prüfern, die die Abnahme geleitet haben.

Bilder und Text: FF Diespeck und FF Neustadt/Aisch