Einsatz Bahnhof Emskirchen [Zurück]

Zu einem Brand eines Waggon auf der Bahnstrecke Würzburg Nürnberg, kurz nach dem Bahnhof Emskirchen, wurden zunächst die Feuerwehren aus Emskirchen, Wilhelmsdorf und Neustadt a. d. Aisch gerufen. Nachdem sich im Zuge des Meldebildes herausstellte das der Güter Zug Gefahrgut geladen hatte wurde die Alarmstufe auf „Gefahrguteinsatz“ erhöht und die Feuerwehr Bad Windsheim mit dem Gefahrgutzug sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie die Katastropheneinsatzleitung alarmiert.

Nach Abschalten des Fahrstroms und Erdung der Leitung ergab die Erkundung der Einsatzstelle, daß der Fahrdraht der Oberleitung abgerissen war und über einen Waggon hing. Bis zur Abschaltung des Stroms gab dieser einen Lichtbogen ab und sorgte so für die „Brandmeldung“! Ausser einem geringen Brandschaden an dem Waggon war kein weiterer Brand festzustellen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig geworden. Die Feuerwehren waren mit rund 100 Einsatzkräften bei diesem Einsatz unterwegs. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandrat Alfred Tilz inne.

Fotos & Bericht: KBI Neumeister