Jugendwartdienstversammlung Markt Bibart [Zurück]

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwartinnen und Jugendwarte traf man sich dieses Mal im katholischen Pfarrzentrum in Markt Bibart, organisiert durch die ortsansässige Wehr. Nach der Begrüßung durch Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und Kreisbrandinspektor Andreas Schick konnte man sogleich zur Tagesordnung übergehen.

Zum ersten Mal wurde eine Diskussionsrunde mit den Jugendsprecher abgehalten, dabei waren 47 Jugendwarte und Jugendsprecher aus 26 Feuerwehren anwesend. Bei dieser Diskussionsrunde wurde neben dem Erfahrungsaustausch vor allem Wert auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussionsrunde waren die Wünsche und Anregungen welche die Jugendwarte und Jugendsprecher hatten um die Jugendarbeit des Landkreises zu verbessern. Auch für Probleme in den Jugendfeuerwehren hatte man ein offenes Ohr und Lösungsansätze gesucht. Die Auswertung des Jahresberichtes 2010 zeigte, dass 559 Feuerwehranwärter ihren Beitrag zum Feuerwehrdienst leisteten, davon waren 126 weiblich Aufgrund der großen Bedeutung der Stärkemeldungen wurde eindringlich darum gebeten die jährlichen Berichte und Meldungen vom Jungendwart und Kommandanten möglichst zuverlässig auszufüllen und an den Kreisbrandmeister Jugend zu senden. Diese Zahlen sind vor allem wichtig für die Zuschüsse der Jugendarbeit. Sie erhalten die hohe Qualität der Jugendarbeit und ermöglichen einen kontinuierlichen Ausbau der Leistungen des Landkreises.

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen (8):
Schnodsenbach (4), Herbolzheim (4),

Deutsches Jugendleistungsspange in Burghaslach 19.06.2010
Bad Windsheim, Baudenbach, Diespeck, Langenfeld, Markt Nordheim, Neustadt/Aisch, Uffenheim (44)

DJF-Flamme:
Stufe 1 (40):
Scheinfeld (5), Oberickelsheim (7), Schnodsenbach (1), Markt Taschendorf (3), Obersteinbach (4), Gerhardshofen (16), Weigenheim (4)
Stufe 2 (21):
Diespeck (1), Scheinfeld (4), Langenfeld (2), Schnodsenbach (4), Baudenbach (10)
Stufe 3 (6):
Scheinfeld (2), Langendfeld (3), Neustadt/Aisch (1)

Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass Jugendfeuerwehranwärter/innen keine Überjacke des Typs Bayern 2000 tragen dürfen, sondern ausschließlich die vorgesehenen Jugendfeuerwehrüberjacken. Weiterhin bot Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, dass Neueinsteiger in der Jugendarbeit bei ihm einen „Crashkurs“ machen können, der eine Art „Soforthilfe“ bietet, aber nicht den Jugendwart-Lehrgang der Feuerwehrschulen Bayern ersetzt. Nach Fragen, Wünschen sowie Anregungen bedankte sich Kreisjugendwart Stefan Fleischmann für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Termine 2011
LJFT: 19.06. Scheinfeld
KJFT: 15.-17.07. Ipsheim
DJF-Flamme Stufe II/III 16.07. Ipsheim
Wissenstest: 24.09. Abschnitt (A) Neuhof/Zenn (B) Sugenheim (C) Oberntief
JW-Fortbildung: 29.11. Diespeck
Herbst DV: 29.11. Diespeck

Termine vorbehaltlich bis zur endgültigen Bestätigung!!!

Fotos und Bericht:
ORGA-Team Jugendfeuerwehren LKR NEA