Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

Wissenstest 2010 [Zurück]


Am 25.09.2010 fand der Wissenstest in der Feuewehraktionswoche statt. Aufgrund der positiv zunehmenden Teilnehmer wurde dieser in den jeweiligen Abschnitten aufgeteilt. Die Feuerwehren Wilhelmsdorf (A), Langenfeld (B) und Ergergsheim (C) stellten hierfür ihr Feuerwehrhaus und Helfer zur Verfügung.



Ab 09:00 Uhr konnten sich die jeweiligen Feuerwehren beim ORGA-Team anmelden. Nach der Begrüßung durch KBI Popp (A), KBI Schick (B), KBI Bodendörfer (C), den jeweiligen Bürgermeister und Kreisjugendwart Fleischmann ging es auch schon los…


KBI Popp und KBM Lechner im Abschnitt A , KBI Schick, KBM Scheuenpflug und stellv. Kdt. Maes im Abschnitt B , KBI Bodendörfer, KBM Schroedl, KBM Dingfelder, KBM Egermeier im Abschnitt C übernahmen die theoretische und praktische Ausbildung des Wissenstest. Als Thema wurde dieses Jahres „Brennen & Löschen“ gewählt. In theoretischen sowie praktischen Einheiten wurden den Feuerwehranwärter und -rinnen vermittelt:“ Wie entsteht Feuer überhaupt? Mit welchen Mitteln kann man welche Art Brand bekämpfen? Welche Hauptfaktoren braucht es damit ein Feuer ausbrechen kann?“ Denn um ein Feuer löschen zu können, muss man auch wissen, wie dieses entstehen kann um es besser zu bekämpfen. Nach den theoretischen Grundlagen ging es über in die praktische „Brandbekämpfung“. Mit Kübelspritzen wurde in Trupps Zielgenauigkeit geübt, indem es galt einen Eimer von einer Erhöhung mit dem Wasserstrahl zu schießen. Danach fuhr man „größere Geschütze“ auf. Die Feuerwehranwärter und -rinnen bekamen eine praktische Vorführung eines Feuerlöschers gezeigt, sowie die Anwendung einer Löschdecke und Feuerpatschen




Danach ging es an den Theorietest. Zum Mittagessen verwöhnte die austragende Feuerwehr die Teilnehmer mit einer Kleinigkeit zu Essen. Nachdem Essen ging es dann auch schon an die Vergabe der verschiedenen abgelegten Stufen durch den zuständigen KBI und Kreisjugendwart Fleischmann. Abgelegt wurden im diesen Jahr 79 die Stufe 1, 53 die Stufe 2, 49 die Stufe sowie 18x die Stufe 4. Bei den Stufen 1 bis 3 gibt es jeweils bronzene, silberne oder goldene Abzeichen. Bei Stufe 4, die eher selten ablegt wird, erhielten die Teilnehmer/innen Urkunden. Auch wenn Petrus an diesem Samstagvormittag nicht gerade mit schönen Wetter daherkam, kann man trotzdem sagen, das es auch dieses Mal wieder ein schöner und erfolgreicher Wissenstest war. Herzlichen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsdorf, Feuerwehr Langenfeld und die Feuerwehr Ergersheim für die tolle Betreuung und Bewirtung aller Anwesenden und die Bereitstellung des Feuerwehrhauses. Somit war der Wissenstest wieder ein voller Erfolg.


Fotos und Bericht: KBM Fleischmann



©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 9110 | 1859