19. Kreisjugendfeuerwehrtag 2010 in Baudenbach [Zurück]

Zum 19. Mal veranstalten an diesem Wochenende die Jugendfeuerwehren des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim ihren Kreisjugendfeuerwehrtag. Insgesamt 186 Jugendliche, davon 37 Feuerwehranwärterinnen aus 27 Feuerwehren wetteifern um die ersten Plätze beim Firemaster und der Feuerwehr-Olympiade.

Bei den Jugendlichen sowie bei den Betreuern erfreut sich der Kreisjugendfeuerwehrtag immer großer Beliebtheit. Die Jugendlichen fiebern alljährlich dem Kreisfeuerwehrtag mit großen Erwartungen entgegen.

In diesem Jahr fungiert die Freiwillige Feuerwehr Markt Baudenbach als Gastgeber für das jährlich größte Ereignis der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Schon vor Monaten begann die Organisation des Jugendevents damit an diesem Wochenende alles reibungslos über die Bühne gehen kann. Zum fünften Mal werden die Jugendlichen von der Logistikgruppe des THW-Ortsverband Neustadt a. d. Aisch verpflegt. Die Gesamtleitung hat Kreisjugendwart Stefan Fleischmann mit seinem Organisationsteam übernommen.

Der 19. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim in Baudenbach war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für die Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis. In die Ahnengallerie der Sieger hat sich in diesem Jahr die Jugendgruppe der Feuerwehr Bad Windsheim eingereiht, sie gewann den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag vor den Jugendgruppen aus Niederndorf und Neustadt a. d. Aisch 1.

Den Sonderpokal erhielt in diesem Jahr die Jugendgruppe aus Markt Erlbach, da sie neben einer eigenen Wettkampfgruppe, drei weitere Gruppen mit Ergänzungsteilnehmern bestückt hat damit diese an den Wettkämpfen teilnehmen konnten. Die Wettkampfleitung und Leitung von Kreisjugendwart Stefan Fleichmann kürte für diesen besonderen Gemeinschaftsgeist die Gruppe aus Markt Erlbach mit dem Sonderpokal. Einig waren sich alle Gastredner, ob Landrat, Bürgermeister oder Kreisbrandrat, der Kreisjugendfeuerwehrtag zeigt alle Jahre auf wie wichtig eine gute Jugendarbeit für die Feuerwehr und für die Allgemeinheit ist. Diese gute Jugendarbeit spiegelt sich alle Jahre beim Kreisjugendfeuerwehrtag wieder, was die hohe Teilnehmerzahl unter Beweis stellt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Kreisbrandmeister und Jugendwart der Feuerwehr Burgbernheim Marco Schrödl zu teil. Er erhielt aus den Händen von Kreisbrandrat Alfred Tilz die Ehrennadel der Bayerischen Jugendfeuerwehr in Silber überreicht. Marco Schrödl engagiert sich seit Jahren für eine erfolgreiche Jugendarbeit in seiner Heimatstadt Burgbernheim so wie auf Landkreisebene. Marco Schrödl ist auch der „Ideenvater“ des Quizspiel „Firemaster“ welches seit Jahren immer am ersten Abend des Kreisjugendfeuerwehrtages abgehalten wird.

Lagerzeitung Extrablatt Samstag des 19. KJFT
Ergebnis des 19. KJFT