Jugendleistungsprüfung Langenfeld [Zurück]

Am 21. November traten 7 Jugendliche der Feuerwehr Langenfeld und 15 Jugendliche der Feuerwehr Baudenbach gemeinsam in Langenfeld an um die Bayrische Jugendleistungsprüfung und teilweise die Stufe1 der Jugendflamme abzulegen.
Um die umfangreichen Übungen der Bayrischen Jugendleistungsprüfung, z. B. Kuppeln von Saugschläuchen, Kuppeln einer 90m C-Leitung, Leinenbeutelwerfen, verschiedene Knoten und theoretisches Wissen, zu bestehen haben die Jugendlichen der beiden Feuerwehren bereits einige Wochen vorher mit dem Training begonnen. Auch die Teilnehmer unter 14 Jahren bereiteten sich auf die Stufe1 der Jugendflamme bereits im Vorfeld eifrig darauf vor. Dafür übten sie auch verschiede feuerwehrtechnische Tätigkeiten und Knoten und lernten die wichtigen Punkte um einen Notruf richtig ab zu setzten.

Nach der Abnahme der einzelnen Aufgaben durch die anwesenden Schiedsrichter konnten diese zusammen mit Kreisjugendwart Stefan Fleischmann, allen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung gratulieren. Die Jugendlichen feierten ihren Erfolg anschließend mit Pizza im Feuerwehrhaus Langenfeld.

Fotos und Bericht; KBM Fleischmann