Dienstvers. der weiblichen Feuerwehrkräfte [Zurück]

Ihre jährliche Dienstversammlung und Infoveranstaltung hielten am Donnerstagabend die Feuerwehrdienstleistenden Frauen der Freiweilligen Feuerwehren im Landkreis im Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch ab. Frauenbeauftragte Renate Keck konnte zahlreiche Frauen dazu begrüßen. Ebenfalls begrüßen konnte sie Kreisbrandrat Alfred Tilz sowie die Kreisbrandinspektoren Rüdiger Neumeister und Dieter Popp. Auch Kreisjugendwart Kreisbrandmeister Stefan Fleischmann wurde zum ersten mal in seiner neuen Tätigkeit in der Runde der Frauen begrüßt.

Renate Keck informierte die anwesenden Frauen über die landesweite Frauenarbeit in den Feuerwehren so wie über aktuelle Themen aus dem Landkreis. Kreisbrandrat Alfred Tilz informierte über den Sachstand der integrierten Leitstelle sowie über aktuellem aus dem Bereich Landkreis-Lehrgänge. Er gab seinem Bedauern Ausdruck, dass leider nach der Grund- und Truppführerausbildung nur wenige Frauen auf Gruppen- oder Zugführerlehrgängen von den Kommandanten angemeldet werden. Er wolle hier bei den Kommandanten vorstellig werden damit die Frauenarbeit auch auf diesem Gebiet der Fort- und Weiterbildung gefördert wird. Kreisbrandinspektor Dieter Popp erläuterte an Hand eines von der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch selbst gebauten Modellrauchhaus die Druckbelüftung eines Gebäudes bei einem Brand. Anschließend wurde über die Frauenarbeit im Landkreis diskutiert. Frauenbeauftragte Renate Keck dankte dem Kommandanten der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch für die Gastfreundschaft und für die stets offene Tür im Neustädter Gerätehaus.

Fotos und Bericht; KBI Neumeister