Jugendwartdienstversammlung [Zurück]

Dieses Jahr traf man sich im beschaulichen Hagenbüchach zur Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwarte des Landkreises Neustadt/Aisch – Bad Windsheim. Neben 52 Jugendwarte/-innen und Kommandanten aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, verfolgten auch die Führungskräfte, wie KBI Dieter Popp, KBI Andreas Schick, KBI Rüdiger Neumeister, KBM Bernd Dingfelder sowie Frauenbeauftragte Renate Keck zahlreich den Berichten des KBM Jugend Stefan Fleischmann (Scheinfeld) und seines Vertreters Marc Reinhardt (Markt Bibart/Ziegenbach).

KBI Neumeister bedankte sich beim scheidenden KBM Horst Sichert, der auf eigenen Wunsch seine Amtszeit zum 31.03.2009 beendet hatte, für seine geleistete Arbeit in den Jahren seiner Amtszeit als KBM Jugend. Weiterhin wünschte dieser dem neuen KBM Jugend Stefan Fleischmann viel Kraft und Freude für die kommenden Aufgaben in der Jugendarbeit. KBM Fleischmann überreichte dem scheidenden KBM Jugend Sichert ein Abschieds- und Dankesgeschenk der Jugendwarte. Er und seine Frau können sich auf ein schönes, entspannendes Wochenende in der Frankentherme Bad Windsheim freuen, an dem sie sich mit allerlei Massagen und Wellnessprogrammen verwöhnen lassen können.

KBM Fleischmann und dessen Stellvertreter Marc Reinhardt stellten sich zu Anfang vor und berichteten von ihrem Eintritt in die jeweilige Ortsfeuerwehr und ihre Engagement in der Jugendarbeit. Durch die Umstrukturierung im Fachbereich Jugend, kam es auch zu einigen Neubesetzungen im ORGA-Team, oder wie Marc Reinhardt sie bezeichnete, die „kleinen, stillen Helfer und Helferinnen“ die ihnen tatkräftig zur Seite stehen und unterstützen. Zum ORGA-Team zählen, Sven Günther (FF Scheinfeld), Jennifer Nagel (FF Markt Bibart), Benedikt Roos (FF Markt Bibart) und Viktoria Zietsch (FF Gutenstetten).

Nach Auswertung des Jahresberichtes 2008, leisteten 596 Feuerwehranwärter, davon 119 Jugendanwärterinnen, ihren Dienst in den jeweiligen Feuerwehren. Es wurde um Beachtung gebeten, dass die jährlichen Jahresberichte/Stärkemeldung Jugend, die jeder Jugendwart/Kommandant erhält, zuverlässig ausgefühlt und an dem KBM Jugend gesendet werden müssen. Da diese Berichte und Zahlen wichtig für Zuschüsse für die Jugendarbeit sind und hierfür ein wichtiges Standbein bilden. Weiter wurde auf die anstehenden Termine im Jahr 2009 hingewiesen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag wird dieses Jahr in Schnodsenbach vom 17. Juli bis 19. Juli 2009 abgehalten. Der Wissenstest findet in Markt Erlbach, am 26. September 2009 und die Jugendwart-Fortbildung (vorläufige Themen: Gewalt und Jugendschutzgesetz) am 07. November 2009 in Baudenbach statt. Nächster Termin für die Herbstdienstversammlung der Jugendwarte ist der 24. November 2009 in Uffenheim. Der Notruf über Mobiltelefon war auch ein wichtiges Thema der Dienstversammlung. Es wurde darauf hingewiesen das Notrufe über Mobiltelefon, nur mit gültiger SIM-Karte abgesetzt werden können. Bei Prepaid-Handys ist es aber weiterhin möglich Notrufe, auch ohne Guthaben, absetzen zu können. Weiterhin wurde informiert über eine Fahrt ins LEGOLAND (20. September 2009), bei der Jugendfeuerwehren einen ermäßigten Sonderpreis erhalten, sowie über die Jugendschutzanzüge mit dem Hinweis das Jugendfeuerwehranwärter und –anwärterinnen keine Überjacke des Typs Bayern 2000 tragen dürfen, sondern hierfür nur die vorgesehenen Jugendfeuerwehrüberjacken. KBM Fleischmann wies die Jugendwarte daraufhin, dass Feuerwehren die an den Überjacken interessiert sind, sich mit ihm in Verbindung setzen können, damit man eine Sammelbestellung organisieren kann. Weiterhin bot er an, dass Neueinsteiger in der Jugendarbeit, bei ihm einen „Crashkurs“ machen können, der eine kleine Soforthilfe bittet, aber nicht den Jugendwart-Lehrgang der Feuerwehrschulen Bayern ersetzt. Nach Fragen, Wünschen sowie Anregungen bedankte sich KBM Fleischmann für das zahlreiche Erscheinen und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

Fotos & Bericht: Viktoria Zietsch FF Gutenstetten