Kommandantenversammlung Ehrungen [Zurück]

Im Rahmen der diesjährigen Kommandantenversammlung wurde Kreisbrandmeister Wolfang Obermeier für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold durch den Freistaat Bayern ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Obermeier trat im Jahre 1968 in die Feuerwehr ein. Von 1978 - 2001 führte er die Feuerwehr Burgbernheim als Kommandant. 1986 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt. Kreisbrandmeister Obermeier zeichnet seit vielen Jahren die Verantwortung im Bereich der Maschinistenausbildung.

Das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverband Bayern erhielten die Kreisbrandmeister Peter Nehrbauer und Kreisbrandmeister Horst Sichert durch Kreisbrandrat Alfred Tilz überreicht.

Kreisbrandmeister Nehrbauer trat 1967 in die FFW Burghaslach ein. Er war über 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Burghaslach. 1986 wurde er zum Kreisbrandmeister ernannt. Unter seiner Regie wurde die Feuerwehr zur modernen Stützpunktwehr aufgebaut. Kreisbrandmeister Nehrbauer zeichnet für 18 Feuerwehren in seinem KBM - Bezirk Verantwortung in der Ausbildung. Besonderes Engagement zeigt KBM Nehrbauer bei der Ausbildung und Abnahme der Leistungsprüfung.

Kreisbrandmeister Sichert ist 1973 in die Feuerwehr Markt Taschendorf eingetreten. Am 01.August 1990 wurde er zum Kreisbrandmeister Jugend ernannt. Unter seiner Regie wurde die Jugendarbeit im Landkreis aufgebaut. Zahlreiche Veranstaltungen wurden durch ihn organisiert und durchgeführt, so z.B. die Kreisjugendfeuerwehrtage, Jugendwartfortbildugen, Seminare und Ausflüge. Seit 1992 ist er zusätzlich Schiedsrichter und seit etlichen Jahren Abnahmeberechtigter für die Deutsche Jugendspange.

Foto & Bericht: KBI Neumeister