Truppführerlehrgang Scheinfeld [Zurück]

41 Feuerwehrfrauen und – männer aus den Feuerwehren Sugenheim; Neundorf; Scheinfeld, Klosterdorf; Oberrimbach; Langenfeld; Altmannshausen; Frankfurt/Birkach; Markt Taschendorf; Obersteinbach/Lachheim; Oberscheinfeld haben mit erfolgreich bestandener theoretischen und praktischen Prüfung die Ausbildung zum Truppführer im Gerätehaus Scheinfeld abgeschlossen.

In 17 Abendveranstaltungen sowie zwei kompletten Samstagen drückten die Feuerwehrleute die Schulbank. Der Lehrinhalt ist darauf ausgerichtet, dem Truppführer den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit technischen Feuerwehrgerät näher zu bringen und die Fähigkeit zu schulen, im Einsatzfall einen Trupp sicher führen zu können. Ein Hauptaugenmerk der Ausbilder war die Vermittlung der Einsatzgrundsätze eines Truppführers , die zukünftige Übernahme von Verantwortung gegenüber seinen Feuerwehrkameraden im Einsatz, das frühzeitige Erkennen von Gefahrensituationen und das richtige reagieren als Truppführer. Der verantwortliche Kreisbrandinspektor Andreas Schick und sein Ausbildungsteam, Kreisbrandmeister Rainer Scheuenpflug, Kreisbrandmeister Werner Bender, Löschmeister Dieter Bauer und Löschmeister Martin Maes dankten ausdrücklich der Feuerwehr Scheinfeld für die Nutzung von Räumlichkeiten und Ausbildungsgerät.

Foto: FF Sugenheim (Monika Görsdorf)
Bericht: KBI Schick