DJF-Spange in Diespeck [Zurück]

Am letzten Samstag, den 14.06.08 fand im LKR Neustadt-Aisch / Bad Windsheim die Abnahme der Deutschen JUGEND Feuerwehr-Spange statt. Dieses Ereignis wiederholt sich alle zwei Jahre. Die DJF-Spange ist das höchste Abzeichen, das die Jugendlichen der Feuerwehren bundesweit erreichen können. Es umfasst den Altersbereich zwischen 15 und 18 Jahren und markiert den Höhepunkt der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr, die in Bayern die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aufnimmt. Die DJF-Spange besteht aus 5 Einzelübungen, die eine Gruppe von 9 Feuerwehranwärtern (FA) ausführen müssen: Schnelligkeitsübung, kompletter Aufbau eines Löschangriffs, Kugelstoßen, 1500m Staffellauf und beantworten von Fragen über die Feuerwehr und Allgemeinbildung.

Datum: Samstag, den 14.06.08
Ort: Kreissportanlage in Diespeck
TN: 3 Gruppen Landkreis Neustadt /Aisch – Bad Windsheim
- Neustadt /Aisch, Diespeck
- Obersteinbach, Frankfurt, Markt Taschendorf, Schnodsenbach
- Scheinfeld, Langenfeld, Markt Bibart, Baudenbach
2 Gruppen aus Landkreis Ansbach
- Großhaslach
- Dinkelsbühl
Abnahmeberechtigter: Armin Klingenbeck aus Neuendettelsau (AN)
6 Schiedsrichter des Landkreises (NEA), Kreisbrandrat Alfred Tilz

Dank gilt auch der Feuerwehr Diespeck und der Gemeinde Diespeck für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Fotos & Bericht: st. KJW Fleischmann