Sprechfunker-Grundlehrgang Burgbernheim [Zurück]

"Es hat gefunkt !" - und das im wahrsten Sinne des Wortes. 24 Feuerwehrleute nahmen im Burgbernheimer Feuerwehrhaus an einem zweitägigen Grundlehrgang für Sprechfunker teil. Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister für Funk Manfred Heyer referierte über die rechtlichen und physikalischen Grundlagen des Funkverkehrs. Der Karten- bzw. Gerätekunde folgte schließlich der praktische Teil, in dem das zuvor gelernte umgesetzt und geübt werden konnte.

Lehrgangs-Teilnehmer mit Kreisbrandmeister Manfred Heyer (mittlere Reihe, dritter von rechts)

Nach bestandener Prüfung erhielten die frischgebackenen Sprechfunker ihr verdientes Abschlusszeugnis. Die Teilnehmer waren: Jan Harttung, Matthias Michel, Felix Obermeier, Stephan Obermeier, Peter Plagens, Martin Rachinger, Gerd Schmidt, Jürgen Schmidt, Robert Theiss, Jonas Völler, Jörg Wattenbach, Johannes Wirth (alle Feuerwehr Burgbernheim), Volker Döbert, Sergej Lavernko, Michael Weinmann (alle Ergersheim), Andreas Weisenstein (Ermetzhof), Bernd Dingfelder (Herbolzheim), Dietmar Bauerfeind, Michael Hufnagel, Oliver Karr, Karl-Heinz Kreiselmeyer, Daniel Liebelt, Michael Wittmann (alle Marktbergel) und Reiner Meder (Ottenhofen).

Bericht: KBM Schrödl