Sitemap | Datenschutz | Kontakt | Impressum | Home
 

14. Kreisjugendfeuerwehrtag 2007 in Markt Erlbach [Zurück]


Ihren 16. Kreisjugendfeuerwehrtag hielten am vergangenen Wochenende die Feuerwehren des Landkreises in Markt Erlbach ab. Insgesamt konnte Kreisbrandrat Alfred Tilz und Bürgermeister Rudolph 147 Teilnehmer, darunter 22 Mädchen, zu diesem sehr beliebten Feuerwehrevent am Samstagmorgen auf dem alten Sportgelände in Markt Erlbach offiziell begrüßen. Insgesamt stellten die Jugendlichen aus den Feuerwehren Bad Windsheim, Buchheim, Burgbernheim, Dachsbach, Diespeck, Emskirchen, Eschenbach, Gerhardshofen, Gleißenberg, Gutenstetten, Hagenbüchach, Langenfeld, Markt Bibart, Markt Erlbach, Neustadt a. d. Aisch, Obernzenn, Scheinfeld, Schnodsenbach, Uffenheim, Unterschweinach, Wilhelmsdorf und Ziegenbach 37 Mannschaften.


Zwar fanden ein paar Jugendliche weniger den Weg zu dem jährlichen Feuerwehrevent was aber der Tatsache keinen Abbruch tat, dass der Kreisjugendfeuerwehrtag eine sehr beliebte Veranstaltung bei den Feuerwehrjugendlichen ist. Eine internationale Note erhielt das ganze durch zwei Austauschschüler aus England die zur Zeit in Bad Windsheim bei Feuerwehr-Gastfamilien untergebracht sind. Damit für die Bad Windsheimer Jugendfeuerwehrer der Kreisjugendfeuerwehr nicht wegen ihres Besuchs von der Insel nicht ins Wasser fällt und für die Austauschschüler das Wochenende nicht zu langweilig wird wurden sie kurzerhand mit auf das Feuerwehrspektakel genommen. Bereits am Freitagabend begann der Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem Quizspiel „Wer wird Firemaster“. Fragen zu Allgemein- und Feuerwehrwissen wurden dort den 37 Mannschaften gestellt. Nach Manier von „Wer wird Millionär“ wurde der Firemaster 2007 ermittelt. Die Jugendlichen der Feuerwehr Hagenbüchach waren zum einen schneller am Drücker als alle anderen Mannschaften und hatten dabei die meisten richtigen Antworten parat. Aus den Händen von Kreisjugendwart Horst Sichert konnten sie dann die Firemaster-Trophäe in Empfang nehmen.


Nach der Begrüßung durch Kreisbrandrat Alfred Tilz und Markt Erlbachs Bürgermeister Rudolph ging es dann an die Wettkampfspiele, die erst ab Freitagabend bekannt gegeben wurden. Damit sich eine Feuerwehr keinen Vorteil durch Trainieren verschaffen kann werden die stattfindenden Spiel wie ein Geheimnis gehütet. So wurde der Samstagvormittag damit verbracht eine Schlauchleitung über Hindernisse zu verlegen, Tonnen mit wassergetränkten Schwämmen zu füllen, die vorher über eine Hinderniswand geworfen wurden, Gegenstände in einer verrauchten Garage zu suchen und ins Freie zu bringen sowie über einen, zwischen Bäumen gespannten Schlauch zu balancieren und dabei an einer Leine zu hangeln. Mit Feuereifer waren die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren hier bei der Sache bis es zum gemeinsamen Mittagessen ging, das wie im Vorjahr von der Verpflegungsgruppe des THW-Ortsverband Neustadt a. d. Aisch zubereitet wurde. Wie schon im Vorjahr übernahmen die Köchin und Köche des THW die komplette Verpflegung der Teilnehmer und der Betreuerschar. Kreisbrandrat Tilz bedankte sich hierfür besonders beim Ortsbeauftragten Karl-Heinz Wehr für die sehr gute Zusammenarbeit und die reichhaltige und köstliche Zubereitung.



Am Nachmittag stand dann das Highlight jeden Kreisjugendfeuerwehrtags auf dem Programm, dem Schlauchbootrennen. Das Schlauchbootrennen wird von den Jugendlichen mit solchem Engagement und Einsatz durchgeführt dass manch Eine oder Einer dafür einen Sprung ins Wasser machte um wertvolle Sekunden zu gewinnen. Des weiteren standen Wasserschöpfen mit Zahnputzbechern, auf einem mit unterschiedlichen Schrauben bestückten Tablett möglichst viele Muttern aufschrauben, Leinenbeutel werfen, Bälle sammeln mit verbunden Augen und „menschliches“ Subkarrenrennen auf dem Nachmittagsprogramm ehe es am Abend zur Gemeinderally durch Markt Erlbach ging. Nach dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienst am Sonntagmorgen wartete die spannend erwartete Siegerehrung. Landrat Walter Schneider lässt es sich kein Jahr nehmen, zusammen mit Kreisbrandrat Alfred Tilz, die Siegerehrung persönlich durchzuführen. In seiner Ansprache dankte der Landrat den Jugendlichen für ihr Engagement bei der Feuerwehr und gab der Hoffnung Ausdruck dass sie der Feuerwehr ein Leben lang treu bleiben.


Zum Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtag 2007 in Markt Erlbach stand nach dem gemeinsamen Gottesdienst die von den Jugendlichen heiss ersehnte Siegerehrung auf dem Programm. Bevor jedoch die Siegerehrung stattfand wurde der bisherige stellvertretende Kreisjugendwart Arno Käsberg aus Schnodsenbach aus der Riege der Kreisjugendführung verabschiedet. Arno Käsberg war von 2001 bis heute in diesem Amt tätig, dass er jetzt aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Kreisbrandrat Alfred Tilz und Landrat Walter Schneider dankten Käsberg für sein Engagement in der Feuerwehr-Jugendarbeit. Gleichzeitig wurde Stefan Fleischmann von der Feuerwehr Scheinfeld zum neuen stellvertretenden Kreisjugendwart ernannt. Der Kreisbrandrat wünschte Stefan Fleischmann eine glückliche Hand für seine neue Aufgabe.


Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie die Mannschaft einen Wimpel zur Erinnerung an diesen Feuerwehrevent. Gewonnen hat den Kreisjugendfeuerwehrtag 2007 wie im Vorjahr die Mannschaft der Feuerwehr Ziegenbach. Sie haben somit den Titel des Feuerwehr-Kreisjugendmeisters erfolgreich verteidigt. Dies zeigt wieder einmal mehr, dass auch Jugendliche einer kleineren Feuerwehr mit genügend Teamgeist und Geschickt den Titel holen können. Gefolgt wurde die Mannschaft aus Ziegenbach, wie auch schon im Vorjahr, von der Mannschaft 1 der Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch. Der dritte Platz ging an die Jugendlichen der Feuerwehr Hagenbüchach. Den Sonderpokal für die jüngste Mannschaft erhielt Wilhelmsdorf 3. Bei ihnen war der Altersdurchschnitt 12,25 Jahre und im Gesamtergebnis hielten sie nicht die Rote Laterne in der Hand. Den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer konnte in diesem Jahr die Feuerwehr aus Bad Windsheim mit nach Hause nehmen.

Lagerzeitung Extrablatt Samstag des 16. KJFT
Lagerzeitung Extrablatt Sonntag des 16. KJFT

Ergebnisliste des 16. KJFT

Fotos & Bericht: KBI Neumeister



©2024 Kreisfeuerwehrverband Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim | 2634 | 732