Dienstversammlung der weiblichen Feuerwehrkräfte [Zurück]

Zu ihrer diesjährigen Dienstversammlung trafen sich die Feuerwehrdienstleistenden Frauen am Donnerstag im Gerätehaus der Feuerwehr Langenfeld. Frauenbeauftragte Renate Keck konnte zahlreiche Frauen aus den Feuerwehren des Landkreises zu dieser jährlich stattfindenden Versammlung begrüßen. Als Gäste konnte sie auch Kreisbrandrat Alfred Tilz und Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister sowie Kreisbrandmeister Werner Bender begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorführung der neuen Leistungsprüfung (Wasser) durch eine Gruppe der Freiw. Feuerwehr Langenfeld. Vorgestellt wurden die Varianten mit Wasserentnahme aus dem Hydranten und die mit Atemschutzvariante der neuen Leistungsprüfung. Kreisbrandmeister und Kommandant der Langenfelder Feuerwehr, Werner Bender, erläuterte die neuen Variationen der Leistungsprüfungen den anwesenden Feuerwehrdamen.

Renate Keck informierte weiterhin über Veranstaltungen der Feuerwehrfrauen im Landkreis und im Bezirk Mittelfranken und stellte neues Informationsmaterial für die Frauenarbeit in der Feuerwehr vor. Kreisbrandrat Alfred Tilz informierte die Damen über den aktuellen Stand der Novellierung des Bayr. Feuerwehrgesetz und die Eingaben die zum einen der Bezirksfeuerwehrverband und zum anderen der Landesfeuerwehrverband zur anstehenden Gesetzesänderung beim Innenministerium eingebracht hat. Weiterhin zeigte er die Vorhaben und Veranstaltungen und weiteren Initiativen des Landes-, Bezirks- und Kreisfeuerwehrverband auf.

Bericht: KBI Neumeister