Feuerwehr auf Neustädter Frühlingsfest [Zurück]

Die Feuerwehr Neustadt stellte sich beim diesjährigen Frühlingsfest mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug der Öffentlichkeit vor. Weiterhin demonstrierten die Feuerwehrleute mit ihrem Rauchhaus und dem Rauchzelt auf sehr eindrucksvolle Art und Weise, welche Risiken und letztendlich der Brandrauch mit sich bringt. In diesem Zusammenhang bekamen die Festbesucher ausführlich Sinn und Zweck von Heimrauchmeldern erläutert. Nicht minder spektakulär waren die Fettexplosionen, die von der Feuerwehr durch das bewusst falsche Löschmittel, nämlich Wasser, verursacht wurden. Meter hohe Flammenpilze schossen in den Himmel und massive Strahlungshitze ließen bei den drei Vorführungen die unzähligen Zuschauer mächtig staunen. Tief beeindruckt sagte eine junge Mutter: "Wenn das in meiner Küche gewesen wäre ..." Nicht auszudenken.

Ganz nebenbei gab es noch etliche Erklärungen um die Feuerwehrfahrzeuge und deren komplexe Ausrüstung. Weiterhin erläuterten die Feuerwehrleute den Passanten auch die Wichtigkeit des Feuerwehr-Notrufes 112 mit dem Hinweis, dass dieser bei der Polizeieinsatzzentrale in Nürnberg aufläuft. Zu dieser Thematik teilte die Feuerwehr auch Handzettel unter dem Motto "Wir machen auch Hausbesuche!" aus. Und dass diese keine leeren Floskeln sind bewies der Einsatz, ein Wohnungsbrand in der Innenstadt (näheres unter "Einsätze"), der die Aufklärungsarbeit jäh unterbrochen hatte. Trotz dieser unvorhersehbaren Einlage können die Frauen und Männer der Feuerwehr Neustadt auf ein erfolgreiches Frühlingsfest zurückblicken.

Bericht: KBI Neumeister