Truppmann- Truppführerlehrgang Scheinfeld [Zurück]

Insgesamt 37 Feuerwehrfrauen und –männer aus den Feuerwehren Langenfeld, Ezelheim, Scheinfeld, Gleißenberg und Neuses haben mit erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung die Ausbildung zum Truppführer im Gerätehaus Scheinfeld abgeschlossen.

In 18 Abendveranstaltungen sowie einem kompletten Samstag drückten die Feuerwehrleute die Schulbank im Scheinfelder Gerätehaus. Der gesamte Lehrinhalt ist darauf ausgerichtet dem Truppführer den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit technischem Feuerwehrgerät und im Einsatzfall einen Trupp sicher führen zu können.

Ein Hauptaugenmerk der Ausbilder: Dieter Bauer, Martin Maes, Kreisbrandmeister Rainer Scheuenpflug und Kreisbrandinspektor Andreas Schick war die Vermittlung der Einsatzgrundsätze eines Truppführers, die zukünftige Übernahme von Verantwortung gegenüber seines Feuerwehrkameraden im Einsatz, das frühzeitige Erkennen von Gefahrensituationen und das richtige Reagieren als Truppführer. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde von Seiten der Ausbilder, nicht mit Lob gespart für das disziplinierte Verhalten und dem Lernwillen aller Teilnehmer.

Foto: FF Scheinfeld
Bericht: KBI Neumeister