Neue BASIS-Version 5.01 [Zurück]

Neue BASIS-Version 5.01 In den letzten Tagen wurde die neue BASIS-Version zur Auslieferung gebracht! Die neue BASIS-Version wird jedoch erst frühestens im Februar 2007 bei uns im Landkreis verteilt. Die Gründe für eine Verteilung im Februar 2007 liegen darin, dass in der neuen Version die Bereiche Einsatzstatistik und Stärkemeldung komplett umgestellt wurden, die jetzt laufende Stärkemeldung sowie die Einsatzberichte aus dem laufenden Jahr 2006 noch mit der alten Version 4.5 zu bearbeiten sind. Eine Übergabetermin für die neue BASIS-Version wird rechtzeitig, nach Abschluss der Stärkemeldung und Einsatzstatistik, bekannt gegeben und zu einem Schulungstermin eingeladen. Im Zusammenhang mit der Umstellung auf die neue BASIS-Version 5.01 ist des weiteren wichtig:

Einsatzstatistik ab 2007: Diese muss mit der neuen BASIS-Version 5.01 erstellt werden bzw. auf den neuen Formularen erstellt werden.

Die BASIS-Version 5.01 ist ab dem 01. Januar 2007 inhaltlich verbindlich für die Bereiche Einsatzstatistik und Stärkemeldung. Die entsprechend angepassten Formulare für Einsatzberichte (Brand, THL, Fehlalarmierung, Sicherheitswache) und Stärkemeldungen (G1, G2) werden derzeit von der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium des Innern erstellt und als ausfüllbare PDF-Formulare voraussichtlich ab etwa Mitte Dezember 2006 und zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

Die bisher verwendeten Vordrucke für Einsatzberichte und die Stärkemeldung verlieren ab dem 01.01.07 Ihre Gültigkeit, da sie sich inhaltlich stark von den neuen Fassungen unterscheiden. Evt. noch vorhandene Bestände sind daher auszusondern. Die o.a. angeführten PDF-Dateien können selbstverständlich auch zur Erzeugung von leeren Berichtsvordrucken verwendet werden. Es wird daher zukünftig kein Versand bzw. keine Bestellmöglichkeit von Blanko-Berichtsvordrucken in diesem Bereich mehr angeboten werden. Leere Formulare sind bei Bedarf vor Ort selbst auszudrucken und ggf. zu vervielfältigen.

Info: KBI Neumeister

zur neuen BASIS Homepage