neue Wärmebildkamera übergeben [Zurück]

Die Feuerwehren des Landkreises Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim können nun flächendeckend auf Wärmebildkameras zurückgreifen. Ermöglicht hat dies das Sponsering der Versicherungskammer Bayern (VKB). Die Versicherungskammer Bayern spendet jedem Stadt- bzw. Landkreis in Bayern, in einem Projekt der VKB das seit Jahren läuft, eine Wärmebildkamera. Im Zuge dieses Spendenprojektes war nun unser Landkreis an der Reihe aus den Händen von Herrn Stäck der Versicherungskammer eine neue Wärmebildkamera in Empfang zu nehmen.

Die neue Wärmebildkamera wird ihren Standort bei Kreisbrandinspektor Popp im Abschnitt A (Markt Erlbach) finden. Somit ist jeder Abschnitt mit einer Wärmebildkamera vom gleichen Typ Bullard ausgestattet. Die vom Landkreis beschafften Wärmebildkameras sind in Scheinfeld und Bad Windsheim beim jeweiligen Kreisbrandinspektor stationiert. Zum Umfang der Wärmebildkameras gehört auch je eine Überrtragungseinheit mit Monitor damit sich der Einsatzleiter auch ausserhalb des Gefahrenbereichs ein Bild der Lage machen kann.

Weiterhin kann die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch auf eine eigene Wärmebildkamera zurückgreifen die bereits vor zwei Jahren von der Stadt Neustadt a. d. Aisch für ihre Feuerwehr beschafft wurde.

Insgesamt sind somit vier Wärmebildkameras im Landkreis stationiert um im Ernstfall den Bürgern unseres Landkreises bestmöglichste Hilfe zu teil werden lassen.

Bericht: KBI Neumeister

mehr zur Wärmebildtechnik bei der Feuerwehr