Wissenstest 2006 [Zurück]

Insgesamt 129 Jugendliche aus 22 Feuerwehren des Landkreises nahmen am Samstagvormittag am Wissenstest 2006 der Feuerwehren in Neuhof a. d. Zenn teil. Bereits kurz vor acht Uhr standen die ersten Jugendlichen mit ihren Betreuern vor dem Feuerwehrgerätehaus Neuhof a. d. Zenn bereit um sich dem Wissenstest zu stellen. Kreisbrandrat Alfred Tilz und Bürgermeister Bruno Thürauf begrüßten die Jugendlichen zu dieser alljährlich stattfindenden Veranstaltung der Bayerischen Feuerwehren. Bevor die Buben und Mädchen die begehrten Plaketten in Bronze, Silber und Gold in Empfang nehmen konnten wurden sie in Theorie und Praxis eingehend unterwiesen und mussten eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Theoretische Unterweisung erhielten sie über die Themen Feuerwehrfahrzeuge, Feuerwehrarmaturen (Ausrüstungsgegenstände zur Löschwasserförderung) sowie die personelle Besetzung der Fahrzeuge. In der praktischen Ausbildung stand Fahrzeug und Gerätekunde auf dem Programm sowie das Zielwerfen eines Leinenbeutels und das „punktgenaue“ ausrollen eines Schlauches. Schließlich wurden in der praktischen Prüfung nach dem genauen Ort des Ausrüstungsgegenstandes gefragt und dieser musste dann vor Ort am Fahrzeug gezeigt werden. Das Ziel mit dem Leinenbeutel und dem Schlauch verfehlten nur wenige.

Nach absolvierter Prüfung gab es dann erstmal eine Stärkung für die Buben und Mädchen die dem Endergebnis mit Spannung entgegensehnten. Kreisbrandrat Alfred Tilz spannte die Jugendlichen dann auch nicht lange auf die Folter als sie vor dem Neuhöfer Gerätehaus Aufstellung genommen hatten. „Alle Teilnehmer haben den Wissenstest 2006“ bestanden so der Kreisbrandrat. Eine sichtliche Erleichterung ging durch die Minen der Buben und Mädchen. Aus den Händen von Kreisbrandinspektor Dieter Popp konnten dann die Jugendlichen die begehrte Plakette, je nach erreichter Stufe, in Empfang nehmen und mit glücklichen Gesichtern den Heimweg antreten.

Auch die verantwortlichen der Landkreis Feuerwehren zeigten sich einmal wieder in ihrer Jugendarbeit bestätigt. Ob es der Kreisjugendfeuerwehrtag, der Wissenstest oder eine sonstige Veranstaltung der Jugendfeuerwehren ist, es werden jährliche mehr Teilnehmer.

Bericht: KBI Neumeister