Aktionstag der Landkreisfeuerwehren [Zurück]

Mit einem Aktionstag in Bad Windsheim wurde am gestrigen Sonntag die Aktionswoche 2006 bei uns im Landkreis eröffnet. Kreisbrandrat Alfred Tilz ging in seiner Rede vor allem auf den Rückzug des Bundes im Katasrophenschutz ein (Siehe auch Broschüre). In der Ausstellung vor dem Bad Windsheimer Gerätehaus konnten die zahlreichen Besucher Katastrophenschutzeinrichtungen wie die ABC-Erkundung und –dekontamination sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung in Augenschein nehmen.

Des Weiteren hatte die Feuerwehr Bad Windsheim einen Infostand zum Thema Handfeuerlöscher und Rauchmelder aufgebaut. Weitere Informationen erhielten die Besucher über die Atemschutzübungstrecke sowie einen Einblick in die Wärmebildtechnik der Feuerwehr. Mit zahlreichen Vorführungen, insbesondere die Demonstration einer Fettexplosion in einem geschlossenen Raum, rundeten die Veranstaltung in Bad Windsheim ab.

Ebenfalls seine Pforten geöffnet hatte die Feuerwehr Uffenheim. Auch bei dieser Veranstaltung war die Öffentlichkeit reich vertreten und konnte sich im Rahmen einer Schauübung ein Bild von der Einsatzbereitschaft der Uffenheimer Feuerwehr machen. Im Rahmen der Aktionswoche wurden am Wochenende auch zahlreiche Gemeinschaftsübungen von den Feuerwehren im ganzen Landkreis durchgeführt.

Fotos & Bericht: KBI Neumeister