Kreisverbandausschußsitzung [Zurück]

Am Mittwoch wurden, im Rahmen der Kreisverbandausschußsitzung, der neue Kreisbrandinspektor für den Inspektionsabschnitt A sowie drei neue Kreisbrandmeister von Landrat Walter Schneider und Kreisbrandrat Alfred Tilz ernannt und bestellt. So tritt die Nachfolge von Alfred Tilz im Inspektionsabschnitt A Dieter Popp aus Markt Erlbach als Kreisbrandinspektor an. Dieter Popp war bisher Kreisbrandmeister für Dienstaufsicht und Ausbildung im Inspektionsabschnitt A tätig. Als neuer Kreisbrandmeister für den Inspektionsabschnitt A tritt die Nachfolge von Dieter Popp der Diespecker Kommandant Hartmut Tanzberger an. Kreisbrandmeister Hartmut Tanzberger wird für die Dienstaufsicht der Gemeinden Diespeck, Emskirchen, Gutenstetten und Münchsteinach zuständig sein. Für den im vergangen Jahr in den Ruhestand verabschiedeten Kreisbrandmeister Franz Lorenz (Uffenheim) wurde Jochen Hirsch aus Uffenheim ernannt. Kreisbrandmeister Jochen Hirsch wird die Dienstaufsicht für die Gemeinden Uffenheim, Simmershofen und Hemmersheim übernehmen. Kreisbrandmeister Udo Egermeier übernimmt die Gemeinde Ipsheim. Für den zurückgetretenen Kreisbrandmeister Heiko Schneller wurde Kreisbrandmeister Heinz Rienecker bestellt. Heinz Rienecker übernimmt mit seiner Ernennung den Fachbereich Atemschutz.

Zu stellvertretenden Kreisbrandinspektoren wurden KBM Jürgen Lechner, Dachsbach (Abschnitt A), KBM Werner Bender, Langenfeld (Abschnitt B), KBM Udo Egermeier, Ipsheim (Abschnitt C) und KBM Manfred Heyer, Bräuersdorf (EDV-Kommunikation) ernannt. Des Weiteren wurden an diesem Abend die Kreisbrandinspektoren Rüdiger Neumeister und Dieter Popp, durch den Landrat, zu vorbestimmten Örtlichen Einsatzleitern im Katastrophenschutz bestellt. Ständiger Stellvertreter des Kreisbrandrates Alfred Tilz ist nun Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister. Durch die Neubesetzung des Kreisbrandinspektors und die Ernennung von neuen Kreisbrandmeistern ist auch eine gewisse personelle Umstrukturierung nötig gewesen, so KBR Tilz bei seinen Ausführungen so wurden die Kreisbrandmeister Atemschutz und Strahlenschutz dem Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer als direkter Ansprechpartner und der Kreisbrandmeister Funk dem Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister unterstellt. Die Dokumentation der Leistungsprüfungen im Landkreis übernimmt Kreisbrandinspektor Dieter Popp und Ansprechpartner für die Ausbildung wird Kreisbraninspketor Andreas Schick sein.

Im Bereich der Kreibrandmeisterbezirke haben sich vor allem im Abschnitt A einige Änderungen ergeben. So ist in Zukunft für die Gemeinden Dieterheim, Trautskirchen und Neuhof a. d. Zenn Kreisbrandmeister Hartmut Lichteneber zuständig. Für die Gemeinden Hagenbüchach und Wilhelmsdorf Kreisbrandmeister Manfred Heyer (wie bisher). Die Gemeinden Diespeck, Emskirchen, Gutenstetten und Münchsteinach übernimmt Kreisbrandmeister Hartmut Tanzberger. Die Gemeinden Gerhardshofen und Dachsbach (wie bisher) und neu die Gemeinde Uehlfeld werden von Kreisbrandmeister Jürgen Lechner betreut. Im Inspektionsabschnitt C übernimmt Kreisbrandmeister Jochen Hirsch die Dienstaufsicht für die Gemeinden Hemmersheim, Simmershofen und Uffenheim.

Foto: KBI Schick
Text: KBI Neumeister