Schulübung Diespeck [Zurück]

Im Rahmen des jährlichen Schulalarmes übten die Schüler der Grundschule Diespeck das geordnete Räumen der Klassenräume und des Schulgebäudes mit ihren Lehrern.

Kurz nach der Pause wurden die Schüler von einem heulenden Ton aus dem Unterricht geschreckt der das Zeichen für einen Feueralarm war. Vorher im Unterricht bereits durchgenommen und schon mal ein bisschen vorgeübt, denn nur wer übt kann sich im Ernstfall auch helfen, verliesen die Kinder das Schulgebäude und gingen geordnet zum ausgewiesenen Sammelplatz. Diese Schulübung nutzte zugleich die Freiwillige Feuerwehr Diespeck, unter der Leitung von Kommandant Hartmut Tanzberger, die Gelegheit und führte eine Rettungs- und Löschübung an der Diespecker Grundschule durch. Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenzimmer in der obersten Etage des Gebäude. Ein Schüler wurde noch vemisst.

Unter Pressluftatmern (Schwerer Atemschutz) machte sich ein Stosstrupp auf den Weg den Schüler in der verrauchten Etage zu finden und zu retten. Gleichzeitig wurde von aussen mit der Brandbekämpfung begonnen und eine Leiter sowie ein Sprungpolster zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Unter den den gestrengen Augen der Schüler und Lehrkräfte führten die Diespecker Feuerwehrleute ihre Massnahmen durch und konnten nach kurzer Zeit melden "Person gefunden". Der Schüler wurde im anschluss über die Leiter ins Freie gerettet.

Schüler, Lehrkräfte, Feuerwehrführung und Bürgermeister Roch zeigten sich mit den beiden Übungen, die der Schule und die der Feuerwehr, sehr zufrieden. Kommandant Tanzberger brachte zum Ausdruck das durch eine vor zwei Jahren durchgeführte Übung festgestellt wurde das die Toreinfahrt zum Schulhof für die anrückende Drehleiter zu klein war und somit im Ernstfall keine Rettung mit der Drehleiter möglich gewesen wäre. Auf Grund dieser Übung wurde der Mangel damals rasch beseitigt und die Zufahrt zum Schulhof ist jetzt auch für die Drehleiter möglich.

Fotos & Text: KBI Neumeister