Fortbildung Feuerwehrfunk Uffenheim [Zurück]

Der Teil 2 Fortbildung Feuerwehrfunk hat am Montag, 03.06. begonnen. Nachdem letztes Jahr im Teil 1 die Theorie im Vordergrund stand, wird heuer der Umgang mit dem Funkgerät in der Praxis geübt. Damit die Funkübung einen weiteren praktischen Sinn hat, wurden den Teilnehmern über Funk Aufgaben gestellt, die später gesammelt weiterverwendet werden können.

Mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr Uffenheim, sowie den Fahrzeugen aus Oberickelsheim und Herrnberchtheim wurde die zweistündige Übung durchgeführt. Als "Funkzentrale" diente der "Florian Scheinfeld 12/1", der zugleich den Teilnehmern vertraut gemacht wurde. Dieses Fahrzeug dient hauptsächlich bei Großschadensereignissen als Kommunikationszentrale für die "Örtliche Einsatzleitung". In der letzten Landkreisfeuerwehrbroschüre wurde es bereits vorgestellt.

In der Funkübung wurden mittels Koordinaten alle Orte der Gemeinden Uffenheim, Ippesheim, Weigenheim, Oberickelsheim, Gollhofen, Hemmersheim und Simmershofen angefahren. Dabei mussten Wasserentnahmestellen, das Hydrantennetz, Art der Energieversorgung (Dachständer oder Erdverkabelung) und die Lage des Feuerwehrhauses erfasst und in vorbereitete Kartenausschnitte eingetragen werden. Am Donnerstag, 06.06. sind die Gemeinden Burgbernheim, Obernzenn, Gallmersgarten und Marktbergel an der Reihe.

Der Veranstaltungsreihe "Fortbildung Feuerwehrfunk 2002" findet landkreisweit an 14 Lehrgangsorten statt. Dabei werden alle mit Funk ausgerüsteten Wehren des Landkreises weitergebildet.

Text: KBM Funk Manfred Heyer