Gemeinschaftsübung der Jugendgruppen FF Diespeck und FF Neustadt [Zurück]

Seit einigen Jahren schon ist eine Gemeinschaftsübung mit einer Nachbarfeuerwehr fester Bestandteil im jährlichen Übungsplan der Diespecker Jugendfeuerwehr. Heuer hatten sich die Diespecker mit ihren direkten Nachbarn aus Neustadt verabredet.

Ziel der Übung war es, aus der Lösung verschiedener Aufgaben eine Koordinate zu erhalten, hinter der sich der angenommene Einsatzort verbarg. Die Gruppen wurden gemischt und es konnten drei Löschfahrzeuge besetzt werden. Los ging es am Feuerwehrhaus in Diespeck. Zunächst musste der öffentliche Feuermelder am Diespecker Rathaus gefunden werden, dann waren ein Unterflur- und ein Fallmantelhydrant zu öffnen. Für jede erledigte Aufgabe wurde die Gruppe mit einem Buchstaben oder einer Zahl der Koordinate belohnt.

Am Feuerwehrhaus in Neustadt waren drei Übungen zu erledigen: Ausrollen von C-Schläuchen, Einsatz der Kübelspritze und Knoten. Wer dann auch noch zwei Fragen richtig gelöst hatte, konnte sich auf der Karte das Einsatzziel ablesen.

Bei der in Neustadt ansässigen Reifenfirma war ein Brand im Altreifenlager angenommen worden. Eine Gruppe hatte die Wasserversorgung aus der Aisch herzustellen, die beiden anderen Gruppen nahmen den Löschangriff mit C-Rohren und Schaumrohr (ohne Schaummittel) vor. Trotz des zum Schluß heftigen Regens waren die Jugendlichen mit Eifer bei der Sache. Den Abschluß bildete ein gemeinsames Essen im Diespecker Feuerwehrhaus.

Fotos & Text: Hermann Flohr FF Diespeck