Frauen bei der Feuerwehr - Allgemeines

Im Landkreis sind Stand 01.01.2015 in den 187 Freiwilligen Feuerwehren, 2 Werksfeuerwehren und eine Betriebsfeuerwehr insgesamt 6.034 Aktive im Alter von 12 bis 63 Jahren aktiv, davon sind 375 Frauen und 111 Mädchen in 89 Feuerwehren aktiv. 8% Prozent von den Gesamtaktiv hört sich wenig an, jedoch ist die Zahl der aktiven Frauen und Mädchen von 330 auf 486 in den letzten 10 Jahren gestiegen. Sollstärke dank Frauen zu erreichen, ist keine Seltenheit in Anbetracht, dass derzeit 93 Feuerwehren im Landkreis nicht mehr die geforderte Mindeststärke der dreifachen Gruppenbesetzung erfüllen.

In der jetzigen Zeit, in der es nicht selbstverständlich ist Hilfe zu leisten, ist es notwendig und umso höher anzuerkennen, dass auch Frauen sich für den umfangreichen Feuerwehrdienst engagieren. Soweit die Erfahrungen zeigen, arbeiten Feuerwehrfrauen- und männer kollegial zusammen und nutzen ihre jeweiligen Fähigkeiten für einen effektiven Einsatz.

Bei der Feuerwehr wird jeder mit seinen persönlichen Fähigkeiten gebraucht und findet mit Sicherheit seinen Platz im Team, sei es