Katastrophenschutz-Equipment übergeben [Zurück]

Neustadt a.d. Aisch - Am 20. Juli 2016 wurden am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, durch Landrat Helmut Weiß, neue Gerätschaften für den Katastrophenschutz in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um einen Anhänger mit drei Flachwasserschubbooten, eine Sandsackabfüllmaschine und ein Lichtmastfahrzeug.

Alle Gerätschaften sind zukünftig in Neustadt a.d.Aisch stationiert. Kreisbrandrat Alfred Tilz stellte die einzelnen Geräte kurz vor und betonte, dass die neue Ausrüstung bei Bedarf im gesamten Landkreis eingesetzt wird.

Besondere Beachtung fand das Lichtmastfahrzeug, ein ausgemusterter Bundeswehr-Unimog, der in fast 1000 freiwilligen Arbeitsstunden von Kameraden der Feuerwehr Neustadt zu einem praktisch neuwertigen Fahrzeug umgebaut wurde.

Landrat Helmut Weiß ließ es sich auch nicht nehmen, die Sandsackabfüllmaschine zu testen und in einem Flachwasserschubboot Platz zu nehmen. Anwesend waren bei der Veranstaltung, neben Einsatz-und Führungkräften der Feuerwehr, auch Vertreter der Presse und Führungskräfte der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz aus dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.

Fotos: KFV NEA