Wissenstest der Jugendfeuerwehr [Zurück]

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2015 haben insgesamt 188 Teilnehmer aus 30 Feuerwehren ihr Wissen unter Beweis gestellt. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer wurden wieder die Feuerwehren ihrem Abschnitt entsprechend verteilt, so dass der Wissenstest zeitgleich in Baudenbach(A), Oberscheinfeld (B) und Burgbernheim (C) stattfand.

Der Wissenstest 2015 stand unter dem Motto Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz und wurde ausschließlich theoretisch gelehrt und geprüft. Trotz des rein theoretischen Themas konnten die Ausbilder den Jugendlichen einen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag bescheren.

Die Prüfung umfasst je nach abgelegter Stufe bis zu 20 Fragen und wurde von jedem Teilnehmer mit Erfolg abgelegt. Stufe 1 wurde in diesem Jahr 76 mal abgelegt, Stufe 2 48 mal, Stufe 3 immerhin noch 31 mal und die Urkunde zusammen mit Stufe 4 wurde 33 mal verliehen. Obwohl eine leicht rückläufige Teilnehmerzahl zu verzeichnen war, war die Veranstaltung wie jedes Jahr sehr erfolgreich An allen Standorten lobten die Verantwortlichen die sehr hohe Teilnehmerzahl und vor allem das Engagement der Jugendlichen, Betreuer und Ausrichter.

Fotos & Bericht: ORGA Team