Letzter Analog-Sprechfunkerlehrgang im Landkreis [Zurück]

Eine Ära geht zu Ende: Zum wahrscheinlich letzten Sprechfunker-Grundlehrgang dieser Art im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Winsheim trafen sich 21 Feuerwehrfrauen und -männer in Burgbernheim. Denn derzeit funken die Feuerwehren und die anderen Hilfsorganisationen noch analog, doch bereits im nächsten Jahr soll mit der flächendeckenden Umstellung auf die digitlale Funktechnik begonnen werden. Lehrgangsleiter und Kreisbrandmeister für Funk Manfred Heyer sowie seine Helfer Lothar Schneider und Matthias Stahr referierten zunächst über die rechtlichen und physikalischen Grundlagen des aktuellen Funkverkehrs.

Der Karten- bzw. Gerätekunde folgte schließlich der praktische Teil, in dem das zuvor gelernte umgesetzt und geübt werden konnte. Aufgeteilt auf verschiedene Einsatzfahrzeuge bekamen die Teilnehmer von den Ausbildern zahlreiche Koordinaten und Aufgaben zugewiesen, sodass es zwischen den Fahrzeugen mitunter kräftig "funkte". Als "Funkzentrale" diente am Nachmittag der Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) aus Scheinfeld. Nach bestandener Prüfung erhielten die frischgebackenen Sprechfunker ihr verdientes Abschlusszeugnis. Die Teilnehmer kamen von den Freiwilligen Feuerwehren Burgbernheim, Gerhardshofen, Gollhofen, Herrnberchtheim, Oberickelsheim, Obernesselbach, Urphertshofen und von der Werkfeuerwehr adidas Uffenheim.

Die Lehrgangsteilnehmer mit Kreisbrandmeister Manfred Heyer (3. von links).

Fotos und Bericht: KBM Schrödl