Informationsveranstaltung Digitalfunk [Zurück]

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Funk, Manfred Heyer, reisen derzeit die Funktechniker der Landkreis-Feuerwehr-Führung durch den Landkreis um die Feuerwehren über die kommende Digitalfunktechnik zu informieren. Bei insgesamt zehn Informationsveranstaltungen, die Auftaktveranstaltung fand bei der Feuerwehr in Wilhelmsdorf statt, quer durch den Landkreis wird den Feuerwehren die neue Digitalfunktechnik näher gebracht. So beinhaltet jede Informationsveranstaltung theoretische Informationen über die neue Technik sowie praktische Demonstration und Übungen mit den neuen Digitalfunkgeräten. Hierfür wurde von der Bayerischen Diginetgruppe jedem Regierungsbezirk in Bayern ein Musterkoffer mit Digitalen Handsprechfunkgeräten zur Verfügung gestellt damit die neue Technik, die in unserem Landkreis mitte nächsten Jahres in Probebetrieb gehen soll, bereits vorgeführt und getestet werden kann.

Die Funktruppe der Feuerwehrführung zeigte hierbei vor allem die Möglichkeiten der neuen Technik auf. So werden Hintergrundgeräusche wie z. B. von Aggregaten, Pumpen, Motorsägen und anderen im Feuerwehrdienst üblichen hohen Geräuschpegel ausgeblendet und die Sprache ist klar und deutlich zu verstehen. Die neue Technik bietet auch die Möglichkeit Einsatzbereiche zu trennen damit der eine den anderen nicht mehr „Funktechnisch“ in die Quere kommt, was bei der alten analogen Funktechnik nicht zu vermeiden ist. Was heute im Bereich der digitalen Telefonie im Handybereich schon für „Jedermann“ möglich ist, wird nun auch bei den Feuerwehren technisch möglich sein. Bei den Feuerwehren besteht ein großes Interesse die neue Funktechnik sobald als möglich im täglichen Einsatz- und Übungsbetrieb einzusetzen. Nur mit der digitalen Funktechnik ist auch in Zukunft ein sicherer Einsatz der Feuerwehren gewährleistet.

Die Unterlagen zum Termin gibts hier

Fotos und Bericht: KBI Neumeister