Alles rund ums Auto! Wissenstest in der Feuerwehraktionswoche 2012 [Zurück]

Dass das Auto bei Vielen einen sehr hohen Stellenwert hat, dürfte ja bekannt sein. Doch auch wenn unsere Jugendlichen noch einige Jahre bis zum eigenen Auto warten müssen, durften sie ich beim diesjährigen Wissenstest der Jugendfeuerwehren am 22. September mit dem Thema Feuerwehrfahrzeuge, deren Beladung und den Einsatzzweck näher auseinandersetzen.

Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2012 haben insgesamt 204 Teilnehmer aus 31 Feuerwehren ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer wurden die Feuerwehren ihrem Abschnitt entsprechend verteilt, so dass der Wissenstest zeitgleich in Scheinfeld, Uffenheim und Neustadt/Aisch stattfand. Neben der theoretischen Ausbildung folgte die Umsetzung des Gelernten an den Fahrzeugen am jeweiligen Standort. Anschließend wurde in einer Prüfung der Ausbildungserfolg gemessen.

Die Prüfung umfasst je nach abgelegter Stufe bis zu 20 Fragen und wurde von jedem Teilnehmer – oft auch mit Hilfe der Jugendwarte- mit Erfolg abgelegt Stufe 1 wurde in diesem Jahr 94 mal abgelegt, Stufe 2 67 mal, Stufe 3 immerhin noch 33 mal und die Urkunde zusammen mit Stufe 4 wurde 10 mal verliehen. An allen Standorten lobten die Verantwortlichen die sehr hohe Teilnehmerzahl und vor allem das Engagement der Jugendlichen, Betreuer und Ausrichter.

Ausbildung an der neuen Drehleiter.

Theoretische Ausbildung am Samstagmorgen, interessante Fahrzeuge die mancher Jugendliche sonst nur im Vorbeifahren sieht oder an der Einsatzstelle.

Auch eine schriftlicher Test wurde von allen mit Bravur in den einzelnen Wertungsstufen abgelegt.

Fotos und Bericht: ORGA Jugend